Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abweichung GPS Daten in Metern in Grafiek

Abweichung GPS Daten in Metern in Grafiek
04.12.2007 11:32:39
maren
Hallo,
ich habe eine Liste mit GPS Daten (aus einer Access Datenbank) und möchte diese Auswerten in einer Excel Grafiek, so dass man sieht wieviele Meter diese sich unterscheiden. Es handelt sich um Logfiles und ich möchte sehen, ob diese immer an der gleichen Stelle gesendet werden.
Der erste GPS-Punkt kann als Null-Punkt genommen werden und dann soll man in der Grafiek sehen wie viele Meter die anderen Werte davon abweichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Maren

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abweichung GPS Daten in Metern in Grafiek
04.12.2007 23:13:00
Daniel
Hi
das ist vielleicht das falsche Forum hier für diese Frage.
schließlich ist die Berechnung der Entfernung zwischen 2. Punkten aus ihren Koordinaten kein Excel-Problem, sondern eher ein allgemein mathmatisches oder geometrisches.
einfach mal googlen, bspw nach Entfernung berechnen GPS-Koordinaten
das ist der erste gefundene Link, vielleicht hilft der weiter?
http://glengamoi.com/forums/p/5462/17900.aspx
Wenn du dann die Formel weißt, können wir dir u.U. sagen, wie man das in Excel umsetzt
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Abweichung GPS Daten in Metern in Grafiek
05.12.2007 11:09:16
maren
Hallo Daniel,
da hast du natuerlich voellig Recht, habe nicht gut nachgedacht. Aber ich habe jetzt die Formel gefunden:
Formel zur Entfernungsberechnung lautet:
distance = sqrt(dx * dx + dy * dy)
mit distance: Entfernung in km
dx = cos(lat) * (lon1 - lon2)
lat = (lat1 + lat2) / 2 * 0.01745
dy = 111.3 * (lat1 - lat2)
lat1, lat2, lon1, lon2: Breite, Länge in Grad
Das ist die Formel fuer km, aber das ist ja nur ein dividieren und dann ist man bei Metern.
http://www.kompf.de/gps/distcalc.html
Kann damit jemand was anfangen?
Liebe Gruesse,
Maren

Anzeige
AW: Abweichung GPS Daten in Metern in Grafiek
08.12.2007 13:34:00
Daniel
HI
das ist jetzt nicht so schwer:
https://www.herber.de/bbs/user/48323.xls
die Formeln lassen sich natürlich noch zusammenfassen, dann braucht man kein zwischenergebnis, aber das ist mir jetzt zu aufwendig.
Gruß, Daniel

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige