Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt | Herbers Excel-Forum

Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt
22.01.2010 08:55:46
Jens

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Bestimmung der Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt der restlichen Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/67408.xls
Dabei werden die Werte von B2 ausgehend nach rechts eingetragen, d.h. der letzte eingetragene Wert steht immer rechts (hier I2=200)
ich möchte in O2 ausgegeben haben, wieviel der jeweils letzte Wert vom Durchschnitt der vorherigen Werte (hier B2:H2) abweicht.
Gruß Jens

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt
22.01.2010 09:04:33
Hajo_Zi
Hallo Jens,
AW: Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt
22.01.2010 09:22:20
welga
Hallo,
schreibe in die C3 einfach =WENN(C2="";"";C2-MITTELWERT($B$2:B2)) und kopiere die nach rechts.
Dann schreibe in O2:
{=INDEX(Tabelle1!3:3;MAX(SPALTE(Tabelle1!3:3)*(Tabelle1!3:3<>"")))}
Eingabe mit STRG+Umschalt+Enter, damit du eine Matrix-Formel draus machst.
Gruß
welga
AW: Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt
22.01.2010 09:16:54
Tino
Hallo,
ich habe es so gelöst.
AW: Abweichung eines Wertes vom Durchschnitt
22.01.2010 09:25:10
Hajo_Zi
Hallo Tino,
0 ist auch ein Wert, bei <>0 würde ich was anderes rausbekommen
@Hajo ...
22.01.2010 09:42:09
Tino
Hallo,
er schreib
'wieviel der jeweils letzte Wert vom Durchschnitt der vorherigen Werte (hier B2:H2) abweicht.'
Ich habe den Mittelwert von B2 bis H2 (=211) verwendet und davon die 200 abgezogen.
Anzeige
Minuend und Subtrahend verdauscht
22.01.2010 09:52:46
Tino
Hallo,
so rum müsste es richtiger sein.
AW: Minuend und Subtrahend verdauscht
22.01.2010 11:22:01
Jens
Hallo Tino,
Deine Tipp funktioniert ganz hervorragend. Ich konnte die Zusammenhänge in der Formel auch nachvollziehen, bis auf "1E-300" im bei Vergleich(1E-300;...) Kannst Du mir das näher erklären?
Gruß Jens
AW: Minuend und Subtrahend verdauscht
22.01.2010 11:38:09
Jens
noch drei Fragen dazu:
1. wie muß ich die Formel abändern wenn ich nur die jeweils letzten 4 quartale (hier E2:H2) vor dem aktuellen Eintrag (hier I2) in die Durchschnittsberechnung einbeziehen möchte?
2. ich erhalte ein #NV wenn eine Null in der ersten auszuwertenden Zelle steht. Wie kann ich das abstellen?
3. ich erhalte ein #BEZUG wenn eine Null irgendwo in den auszuwertenden Zellen steht. Wie kann ich das abstellen?
Gruß Jens
Anzeige
müsste so funktionieren
22.01.2010 12:17:07
Tino
Hallo,
wie wäre es hiermit?
etwas kürzer
22.01.2010 12:55:28
Tino
Hallo,
habe die Formel noch etwas kürzer hinbekommen und noch eine vierte Variante mit Namen eingebaut.
AW: etwas kürzer
22.01.2010 13:52:15
Jens
das mit den Namen ist wegen der Übersichtlichkeit klasse. Es zeigt sich für mich nun folgendes Problem:
1. es kann durchaus vorkommen das in den letzten 4 Quartalen irgendwo eine Null (bzw. G2 wäre nicht 250 sondern Null) oder auch zwei Nullen hintereinander stehen. Dann werden alle hinter G2 stehenden Werte ignoriert, richtig? Somit würde sich der Durchschnitt aus B2:E2 ergeben, oder? Ich möchte aber den Durchschnitt der 4 Quartale E2:H2 erzwingen, auch unter Einbeziehung der Quartale mit Null.
Die Schwierigkeit ist vermutlich der Formel zu sagen, wo ist die Zelle wirklich leer und wo steht als Wert eine Null. Kannst Du meinem Gedankengang folgen?
Gruß Jens
Anzeige
AW: etwas kürzer
22.01.2010 14:29:00
Tino
Hallo,
müste so funktionieren.
AW: Minuend und Subtrahend verdauscht
22.01.2010 11:44:54
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel damit kann man es verstehen.
1E-5 =1/100000 =0,00001
1E-300 =1 / 1 mit 300 Nullen also eine sehr kleine Zahl die aber dennoch größer ist als 0
In Excel ist dies glaube ich die Wissenschaftlich- oder Exponenten- Schreibweise.
Gruß Tino
Nicht nur in Excel...! ;-) Gruß owT
22.01.2010 16:48:25
Luc:-?
:-?

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige