Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

offsetdruckfähige Excel-Diagramme

offsetdruckfähige Excel-Diagramme
30.01.2008 16:32:23
behü
hallo, folgendes Problem: Die Darstellung der sog. 3D-Diagramme sind schon am Bildschirm unschön (gebrochene und gepixelte Darstellung) und wenn sie gedruckt werden (im Offset- oder auch Digitaldruck) sieht dies dann echt unprofessionell aus. Weiß jemand, wie man den Diagrammen eine bessere Auflösung verpassen kann?
Auch die Antwort "geht gar nicht", wenn es denn jemand sicher weiß, ist schon hilfreich - erspart mir viel Zeit ;-))
behü

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: offsetdruckfähige Excel-Diagramme
30.01.2008 16:53:25
Wolli
Hallo Behü, ich würde empfehlen, statt zusammengesetzer oder gar verlaufender Farben einfache Farben zu verwenden oder - noch besser - die Diagramm-Elemente nicht mit Farben, sondern mit Pixel-Mustern zu versehen (Fläche - Fülleffekte - Muster). Auch die standardmäßig grauen Diagrammwände kannst Du u.U. einfach weiß lassen.
Als nächstes spiele mit dem Druckertreiber, ob der Dir eine spezielle Rasterungs-Optimierung vorschlägt, die zu besseren Druckvorlagen führt.
Ich lasse die Frage nochmal offen.
Gruß, Wolli

AW: offsetdruckfähige Excel-Diagramme
30.01.2008 17:15:03
behü
Hallo Wolli,
danke, aber das ist nicht meine Fragestellung. Indirekt hast Du aber meine Frage erweitert, nämlich kann ich echte CMYK-Farben dem Diagramm zuordnen?
Es geht nicht um den Druck auf einem Laser oder Tintenstrahler, sondern um die Einbindung in ein professionelles DTP-Programm und dafür sollten die Linien sauber und nicht gepixelt oder gebrochen dargestellt werden und die Farben sauber im CMYK-Modus sein. Das heißt als Bild mindestens eine 300 dpi-Auflösung.
Aber wie schon erwähnt, es kann sein, dass Excel diese Möglichkeit gar nicht bereit stellt - das ist das, was ich nicht weiß.
Gruß behü

Anzeige
Das weiß ich auch nicht genau, glaube aber...
30.01.2008 19:07:00
Luc:-?
...eher nicht, behü...
Vielleicht kannst du das Diagramm aber in ein Profi-DTP-Pgm laden oder wenigstens nach CorelDraw exportieren. Da hättest du dann auch echte CMYK-Farben (per Einstellung). Kann natürlich auch sein, dass bestimmte Datenpräsentationspgmm wie PPT oder besser QlikView von QlikTec, Schweden, sowas auch können. Dann bräuchtest du bei Letzterem nur die Ausgangsdaten einzulesen. Da sind die Diagramme auch wesentlich stabiler als in xl.
Gruß Luc :-?

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige