Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattname automatisch ändern

Blattname automatisch ändern
16.05.2016 11:31:33
Ahmadi
Hallo liebe Excel-Profis,
Ich bin in diesem Gebiet ein Neuling und alles, was ich über Excel weiß, verdanke ich den tollen Beiträgen in diesem Room. Dafür danke ich euch.
Nun zu meiner Frage,
Ich habe eine Tabelle erstellt, bestehend aus 7 Blättern. Das erste Blatt ist ein Monatsplan. Der Monat wird per dropdown ausgewählt und die Tabelle mit den Namen der Mitarbeite ausgefüllt. Blätter zwei bis 7 sind Wochenausschnitte des Monatsplans. Die Daten werden per wverweis auf die Wochenblätter übertragen.
Der Monatsplan ist editierbar. Die Wochenausschnitte sind geschützt und gesperrt. Sie sind nur da, um ausgedruckt zu werden.
Ich möchte, dass die Namen der Blätter automatisch geändert werden. Und zwar so:
KWX, wobei X für die Wochenzahl steht, die in der Zelle I2 jeder Woche ermittelt wird.
Dafür habe ich folgenden VBA aus dem Internet gefunden.

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Name = "KW" & Range("I2").Value
ActiveSheet.Range("I2").Calculate
End Sub

Dieses Skript funktioniert dann, wenn ich den Schutz des jeweiligen Blattes aufhebe und in eine Zelle reinklicke. Dann wird der Name des geändert.
Kann man dieses Skript so umändern, dass sich der Name automatisch, ohne meinen Eingriff, ändert? Trotz des Blattschutzes?
Für eine Lösung wäre ich euch dankbar.
LG
Ahmadi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattname automatisch ändern
16.05.2016 11:41:10
Hajo_Zi
wie erstellt man so was
Ich habe eine Tabelle erstellt, bestehend aus 7 Blättern.

zeige mal ein Beispiel.
ActiveSheet.unprotect
'restlicher code
ActiveSheet.protect

AW: Blattname automatisch ändern
16.05.2016 17:37:28
Ahmadi
Danke für die schnelle Antwort. Aber egal wie ich die Ergänzung des Codes dazu schreibe funktioniert nicht.
Wie gesagt, ich kenne mich mit VBA gar nicht aus. Der Schutz ist auch mit Passwort versehen. Kann mir jemand vielleicht helfen, wie ich den Code zu schreiben habe.
Mit bestem Dank

Anzeige
AW: Blattname automatisch ändern
16.05.2016 17:40:40
Hajo_Zi
leider Nein, da ich den Code nicht sehe und auch wie schon geschrieben die Datei nicht sehe.
ActiveSheet.unprotect "Password"
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo

AW: Blattname automatisch ändern
16.05.2016 21:13:36
Ahmadi
Liebe Freunde...
weiß jemand, warum dieser Code nicht funktioniert
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Unprotect Password:="mein Passwort"
ActiveSheet.Name = "KW" & Range("I2").Value
ActiveSheet.Range("I2").Calculate
ActiveSheet.Protect Password:="mein Passwort"
End Sub

Anzeige
AW: Blattname automatisch ändern
16.05.2016 21:43:05
KlausF
Hallo Ahmadi,
https://www.herber.de/bbs/user/105598.xls
Verändere mal Zelle I2
Voraussetzung ist, dass das Passwort "mein Passwort" lautet
Gruß
Klaus

AW: Blattname automatisch ändern
17.05.2016 19:13:55
Ahmadi
erstmal vielen Dank für den schnellen Antwort.
Das Problem besteht noch leider, weil
Dieser Code funktioniert so lange man die Zelle anklickt und die Zahl ändert. die Zelle I2 ist bei mir gesperrt und wird anhand einer Funktion von einer anderen Blatt befüllt.
Genauer gesagt:
Ich habe eine Montastabelle erstellt. diese Tabelle wird auf 5 darunterliegende Blätte aufgeteilt. Jedes Blatt steht für eine Woche. Die Blätter sind komplett geschützt. Die Wochenzahl steht in I2. Wenn ich den Monat ändere, ändert sich die Wochenzal in I2 auch, jedoch nicht der Blattname. erst, wenn ich die Sperre aufhebe und irgendwo das Blatt anklicke, dann ändert sich der Blattname.
Meine Frage war, ob es einen Weg gibt, dass man, das Blatt dazu bringt, den Namen automatisch zu ändern, ohne dass man dafür eine Zelle im Blatt anklicken muss.
Danke im Voraus und
LG

Anzeige
Beispielmappe
17.05.2016 23:14:38
KlausF
Hi,
ist ohne Ansicht einer von Dir erstellten Beispielmappe ein Blindflug ...
Gruß
Klaus

AW: Beispielmappe
18.05.2016 15:06:01
Ahmadi
https://www.herber.de/bbs/user/105625.xls
Hallo nochmal,
Hier ist meine Tabelle. Das Blatt Monatsnansicht soll im Bereich "Plan" und in der Zelle b2 editierbar. Die Blätter Woche1-Woche6 sollen komplett geschützt sein.
Wenn man den Monat per dropdown ändert, ändern sich auch die Kalenderwochen in I2 jedes jeweiligen Blattes.
Nun möchte ich das die Blätternamen, die für die Wochen stehen die Nummern aus I2 übernehmen.
Also in folgender Form: KW1, KW2, usw.
Der vorgeschlagene Code kann anscheinend nicht auf die Zelle I2 von jeweiligem Blatt zugreifen, wenn dieses gesperrt ist.
Danke nochmal
Gruß

Anzeige

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige