Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeile in VBA ansprechen

Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 13:08:22
Heinz Ulm
Hallo VBA-Fachleute,

in meiner Taqbelle steht in der Spalte A die Kundennummer. Wenn ich nun einen Datensatz korrigieren will lasse ich mir diesen Datensatz in eine bestimte Tabelle auslesen und in einer anderen Tabelle wird dann die Korrektur durchgeführt. Die korrigierten Daten stehen dann alle in der Zeile 41, welche dann auf die entsprechende Zeile in der Tabelle Kunden zurückkopiert werden soll.
Z.B. möchte ich den Kunden 590 korrigieren, der Datensatz steht in Zeile 92; dieser Wert steht in der Tabelle "Kundendaten" in der Zelle K6
Mit:

Rows("41:41").Select
Selection.Copy
Sheets("Kunden").Select
Rows("?????").Select
Application.CutCopyMode = False

Was müsste anstelle der ????? bei Rows stehen?

Danke im vorraus
Heinz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 13:12:12
michel
hallo heinz,

ganz nachvollziehbar ist es zwar nicht, aber was würde dagegensprechen (sofern immer in K6 der Wert steht) einfach eine Variable zu definieren:
z= Workbooks("Kundendaten").Range("K6").Value
und dann
Rows(z:z) anzusprechen??

michel

Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 13:33:00
Heinz Ulm
Hallo Michel,

irgended was klappt nicht. Im folgenden Code meckert VBA immer die Zeile Rows("z:z").select an. Egal ob ich die Klammer mit Z:Z oder "Z:Z" schreibe.

Sub Korretur_Kopieren()
'
' Korretur_Kopieren Makro
' Makro am 03.09.2002 von HUlm aufgezeichnet
'

'
z = Worksheets("Kundendaten").Range("K6").Value

Sheets("Datenkorrektur").Select
Rows("41:41").Select
Selection.Copy
Sheets("Kunden").Select
Rows("z:z").Select
End Sub

Was mache ich falsch?

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 13:47:41
Michael
Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, sollen die Daten in die gleiche Zeile, aus der sie ursprünglich herauskopiert wurden, wieder zurückgeschrieben werden.
Wenn dem so ist, dann merke Dir einfach in einer Variablen die Zeilennummer und verwende die Variable beim Zurückschreiben
lass die "" weg.
03.09.2002 13:55:23
Udo RiHü
oT
Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 13:58:09
Heinz Ulm
Hallo Michael,

die zeilennummer habe ich ja, aber wie sage ich es VBA
z ist die Variable

mit Rows("Z:Z")oder Rows(Z:Z) komme ich nicht weiter.

Gruß Heinz

Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 14:03:48
Michael
dim zeile as string
dim nummer as integer
'nummer ist Deine Zeile
zeile = nummer & ":" & nummer
rows(zeile).select
...
Anzeige
Re: lass die "" weg.
03.09.2002 14:06:24
Heinz Ulm
Hallo Udo,

hab ich versucht ging nicht.

Eine andere Frage:

Wie lautet der VBA Code für

Range("A92").select

wenn eine Variable Z die Zeilennummer enthält)

Gruß Heinz

Re: Bestimmte Zeile in VBA ansprechen
03.09.2002 14:11:36
Heinz Ulm
Hallo an alle Helfer,

vielen Dank an alle, insbesondere an Michael, jetzt klappt es.

Danke Heinz

Re: lass die "" weg.
03.09.2002 14:50:15
michel
hallo heinz,

nicht ganz nachvollziehbar, warum die lösung nicht funktionieren soll.....aber für deine neue frage:

nimm anstelle range einfach cells(z,1)

michel

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige