Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Zellenbereich ansprechen

bestimmten Zellenbereich ansprechen
10.09.2003 13:42:24
Jean
hallo querdenker, ich brauch eure unterstütztung. stehe vor folgedem problem an:

hab eine funktion [..in SPALTE B..] geschrieben mit bedingungen. wenn die bedingung erfüllt, soll eine summe [...aus werten in spalte A ...] berechnet werden. das ganze läuft in VBA ab.

Funktion test ()
if [bedingung] is true then
test = application.worksheetFunction.Sum(???Range[R[-3]C[-1], R[-1]C[-1]????)
end Function

die werte für die jeweilige zeile stehen in spalte A, Bereich (aktuelle zeile 3 hinauf bis aktuellezeile 1 hinauf) - WIE KANN ICH DIESEN Bereich bloss ansprechen!?

hab .offset, for next schleifen, R1C1-schriftweise, etc. probiert entweder ich hab mich verschrieben, oder es klappt so nicht. - bin für JEDEN HInweis dankbar!

merci
Jean

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Zellenbereich ansprechen
10.09.2003 14:07:38
BerndE
Hi Jean,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die 3 Zellen über der aktuellen Cursorposition summieren ?!?

Das müsste mit folgendem Ungetüm funzen:

Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(Selection.Row - 1, Selection.Column), Cells(Selection.Row - 3, Selection.Column))))

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: bestimmten Zellenbereich ansprechen
10.09.2003 14:18:15
jean
naja. ich brauch die werte aus einer spalte davor. aber das ist ja nicht sooooo schwieríg *g*. das problem ist nur, dass er mir dann 0,00 hinschreibt (auch wenn im formelergebnis das richtige ergebnis steht. doch wenn ich dann jeden einzelnen wert in der eingabezeile mit ENTER bestätigen muss ist das ja nciht der sinn eines makros ...?
lg
jean
Anzeige
Anzeigeproblem
10.09.2003 14:26:34
BerndE
was heißt 'hinschreibt' ? Wohin meinst Du ??? Wie rufst Du das Makro auf ? Was passiert dann genau ?

Fragen über Fragen...

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
AW: Anzeigeproblem
10.09.2003 15:40:46
jean
hinschreiben heißt, das er den Wert 0,00 in der Zelle ausgibt. gehe ich aber auf den "="Button im Ausgabezeile, sehe ich als Formelergebnis einen wert <> 0 (das Ergebnis der Summe)
drücke ich dann auf Okay, steht dieses (richtige)ergebnis auch in der tabelle.

verstehst du wie ich das meine !?

lg
jean
AW: Anzeigeproblem
10.09.2003 15:52:18
BerndE
Ich hatte deshalb soviele 'Fragen' gestellt, weil ich dachte (bzw. immer noch denke), dass Du die Summe per VBA berechnen und das Ergebnis (!) in die Zelle schreiben lässt.

Falls nur die Formel von VBA erzeugt wird, wäre es möglich, dass unter 'Extras-Optionen-Berechnen' nicht 'automatisch berechnen' aktiviert ist ?!

Ich hoffe das hilft, ansonsten wäre ich auch überfragt.

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
Anzeige
AW: Anzeigeproblem
11.09.2003 09:15:47
jean
ähm ... deine vermutung ist sehr richtig .. es wird tatsächlich die summe in VBA berechnet und nur das ergebnis in die zelle geschrieben . - ich stell jetzt trotzdem die frage: Geht das nicht? (jaja, die anfängerkenntnisse.)

kannst du mir einen tip geben?
DANKE!
AW: Anzeigeproblem
11.09.2003 09:23:27
BerndE
Moin Jean,

genau so ist es (meiner Meinung nach) richtig. Allerdings ist es dann eigentlich nicht möglich, dass Du in der Zelle eine Formel hast (es steht ja ein von VBA erzeugter Wert drin).

Dein Anzeigeproblem muss also mit etwas anderem zusammen hängen bzw. in einer anderen Zelle auftreten.

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige