Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement mit Variabler ansprechen

Steuerelement mit Variabler ansprechen
15.12.2003 00:53:51
Michael Rapp
Hallo,

ich habe eine Userform "frm_GraphSelector" mit vielen Bildern zum Einfügen von Grafiken gebastelt. Funktioniert gut. Nun will ich ControlTipText hinzufügen.
Das Einlesen funktioniert gut, aber ich weiß nicht, wie ich 122 benannte Schaltflächen "Icon_1" bis "Icon_122" mit einer Schleife ansprechen kann. Mein Code sieht so aus:


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim strControlTips(122) As String
Dim i As Integer
Dim intRow As Integer
intRow = 177
For i = 1 To 122
strControlTips(i) = Sheet27.Range("CG" & intRow)
intRow = intRow + 1
Next
For i = 1 To 122
frm_GraphSelector.Icon_(i).ControlTipText = strControlTips(i)
Next
End Sub


Die Zeile mit ".Icon_(i)" klappt nicht. Wie setzte ich den Namen aus einem festen Text und einer Variablen Nummer zusammen, sodass er erkannt wird?

Danke für Eure Zeit und Hilfe

Michael Rapp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
15.12.2003 01:01:42
K.Rola
Hallo,

For i = 1 To 122
controls("Icon_" & i).ControlTipText = strControlTips(i)
Next

Gruß K.Rola
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
15.12.2003 07:20:00
Michael Rapp
Hallo K.Rola,

klappt großartig. Kannst du mir auch sagen, wie man in der UserForm in analoger Weise die einzelnen Seiten einer Multipage ansprechen kann?

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Michael Rapp
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
15.12.2003 10:20:59
K.Rola
Hallo,

beschreib mal, was genau du erreichen willst.

Gruß K.Rola
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
15.12.2003 16:40:25
Michael Rapp
Hallo,

Ich benutze in der vorher erwähnten UserForm ein Multipage mit 6 Seiten. Ich würde gerne diese Seiten beim Aufruf mit einer neuen Caption versehen (ichverwende wahlweise 2 Sprachen). Die Seiten heißen "Page1".."Page6". Wie kann ich die Eigenschaft Caption in diesem Falle mit einer Schleife ansprechen (analog zu dem Ansprechen des ControlTipText bei dem Control). Mein Codeversuch funktioniert leider nicht:


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
Dim intRow As Integer
intRow = 177
For i = 1 To 6
Controls("page" & i).Caption = Sheet27.Range("CG" & intRow).Text  'Caption setzen
intRow = intRow + 1
Next
End Sub


Viele Grüße
Michael Rapp
Anzeige
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
16.12.2003 00:28:50
K.Rola
Hallo,

verzeih, hab den Beitrag erst jetzt gesehen.

Option Explicit

Private Sub UserForm_Click()
Dim p As Byte
''Der Index bei MultiPage beginnt bei 0(Null)
For p = 0 To MultiPage1.Pages.Count - 1
MultiPage1.Pages(p).Caption = "K.Rola " & p + 1
Next
End Sub


Gruß K.Rola
AW: Steuerelement mit Variabler ansprechen
16.12.2003 22:13:03
Michael Rapp
Hallo,

funktioniert prächtig. Jetzt kann ich meine UserForm neuen Texten versehen. Habe den Code folgendermaßen angepaßt:


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Byte
Dim intRow As Integer
intRow = 315
For i = 1 To 6
MultiPage1.Pages(i - 1).Caption = Sheet27.Range("CG" & intRow)
intRow = intRow + 1
Next
End Sub


Vielen Dank !!

Michael Rapp
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige