Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen

Bild

Betrifft: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: J. Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 09:37:48

Hallo!
Kann ich einer bestimmten Zelle z.B. "A1" einer anderen Bezeichnung oder Variablen geben, damit sie einen sinnvollen Namen erhält?

Ich hab es folgendermassen versucht:
Dim Zelle as Range
Zelle.Row=1
Zelle.Column=1
Zelle.Value="Test

Aber bei der Zeile Zelle.Row=1 bekomme ich ne Fehlermeldung

Dank im vorraus Jörg

Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 09:40:55

Klar,
gib einfach oben links, wo z.Bsp "A1" steht, "Test" ein

Gruß Xelleron


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: J. Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 09:49:31

Hallo Dennis!
Wo soll ich anstatt "A1" "Test" hinschreiben?

Im Programm kommt "A1" doch gar nicht vor. Vieleicht hab ich ja mein Problem falsch beschrieben.
Ich will nicht dauernd schreiben:

Range("A1").Value="Test"
sondern ich möchte
Zelle.Value="Test"
schreiben. Ist das möglich?

Jörg


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 09:51:20

Wenn das Arbeitsblatt offen hast, dann steht doch neben der Bearbeitungsleiste immer die aktuell gewählte Zelle, zb. A1, klick in das Feld und schreibe Test rein!

Gruß Dennis


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 09:53:31

Hier ein Bsp

https://www.herber.de/bbs/user/18155.zip


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: J.Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 09:55:20

Hallo Dennis!

Mir geht es nicht darum Test in die Zelle A1 zu tippen. Das bekomme ich schon hin
Ich will nicht dauernd Range("a1") oder Cells(1,1)
in meinem Programm schreiben. Ich möchte dieser allgemeinen Bezechnung
der Zelle "A1" meinen eigenen Namen verpassen, damit ich hinterher schreiben kann:
Zelle.value="Test"
Das würde das Programm viel übersichtlicher machen.

Gruß Jörg


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 09:56:18

Also, soll der Textinhalt der Zelle A1 = Test sein, oder soll die Zelle A1 die Bezeichnung Test bekommen?


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: J. Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 10:02:42

Die Zelle A1 soll eine Bezeichnung z.B. Zelle bekommen und dann soll in ihr der Text "Test ausgegeben werden. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Vereinfacht aber ungemein die Übersicht.

Ich hab von Harry schon die Lösung bekommen:#

Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveSheet.Cells(1, 1)
Zelle.Value = "Test"

Aber trotzdem DANKE für deine Bemühungen

Gruß Jörg


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 16.02.2005 10:08:03

Ach so, ok damit schreibst Du "Test" in A1, aber die Bezeichnung der Zelle im Arbeitsblatt bleibt "A1". Egal.

Gruß Dennis


Bild


Betrifft: Cells(1,1) von: UweD
Geschrieben am: 16.02.2005 09:42:12

Hallo

Cells(Row,Column)

für deinen Fall

cells(1,1).Value="Test"


Gruß UweD


Bild


Betrifft: AW: Cells(1,1) von: J.Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 09:52:08

Hallo Uwe!
Mir ist schon klar, dass man es so machen kann.
Ich will aber nicht dauernd cells(1,1).value="Test"
schreiben sondern ich möchte wenn es geht
Zelle.value="Test" schreiben.
Ist das möglich?

LG Jörg


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: harry
Geschrieben am: 16.02.2005 09:42:16

hi,
so solte es funken:
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveSheet.Cells(1, 1)
Zelle.Value = "Test"

liebe grüße,
harry


Bild


Betrifft: AW: Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen von: J.Gerke
Geschrieben am: 16.02.2005 10:03:54

Danke Harry!
Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht.
Gruß Jörg


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle als mit anderer Bezeichnung ansprechen"