Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit 4 Variablen bestimmen

Zelle mit 4 Variablen bestimmen
30.12.2015 11:56:45
Raphael
Hallo Zusammen,
kurz vor Jahresende habe ich eine Gedankliche Herausvorderung die ich nicht in der Lage bin zu Lösen!. deswegen schreibe ich euch an! ihr schafft das ja irgendwie immer :-)
Wie kann ich in einem vordefinierten Quadrad (21x21 Felder oder auch mehr) https://www.herber.de/bbs/user/102487.xlsx das Feld bestimmen das z.B. von allen 4 Ecken gleich weit entfernt ist (schwarz). oder z.B. von der ersten Ecke 5 Felder von den anderen 17 Felder (rot).
Ich denke wenn das immer auf den Diagonalen liegt ist das ein kleineres Problem aber wie sieht es mit dem gelben Feld aus das auf keiner Diagonalen liegt?!?
Ich hoffe das ist eine mit Excel lösbare Aufgabe?
Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch!
Beste Grüße
Raphael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was soll das werden, ...
30.12.2015 14:26:05
Luc:-?
…Raphael,
eine Art Koordinatensystem? Die Lage eines Punktes auf einer Fläche wird aber immer durch 2 Koordinaten bestimmt, zB allgemein mit x und y, geografisch mit Länge und Breite (in Xl die Lage einer Zelle mit Spalte und Zeile). Außerdem sind deine Koordinaten uneinheitlich → schwarz zeigt 0, was sich wohl auf den Mittelpkt des „Quadrats“, nicht die Ecken bezieht.
Anders sähe es aus, wenn nicht Ecken, sondern Kanten als Bezug angenommen würden. Dazu passt dann aber immer noch nicht schwarz. Aber wie soll das ermittelt wdn, durch Suche im Bereich nach der jeweiligen Farbe? Der Abstand zur jeweiligen, definierten Kante ließe sich dann mit einer Fml bestimmen, relativ leicht, wenn bedingtformat-gefärbt wurde (über Zahlen, die die Farbe per BedingtFormat verursachen), im vorliegenden Fall von DirektFärbung mit XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN in benannter Fml oder einer entsprd UDF (bestimmte UDF-Varianten könnten ab Xl14/2010 auch für BedingtFärbungsAuswertung benutzt wdn).
Gruß + GutRutsch, Luc :-?

Anzeige
AW: Was soll das werden, ...
30.12.2015 15:04:11
Raphael
Hallo Luc,
auch wenn du mir nicht die Lösung gegeben hast die ich wollte, hast du mir dennoch weitergeholfen, wenn ich die Werte von 2 Ecken habe kann ich ja die Werte der anderen zwei Ecken ohne Probleme ausrechnen und somit erscheint dann in allen 4 Ecken ein Wert den ich dann mit einer bedingten Formatierung bei vervielfachung in eine Headmapp umwandeln kann.
dank und einen guten Rutsch!

Bitte sehr! Müsste ich das jetzt verstehen, ...
30.12.2015 19:40:07
Luc:-?
…Raphael?
So etwas konnte ich nicht aus deiner Aufgabenstellung ableiten, zumal ja auch mehrere Felder gefärbt sind. Ich hatte deshalb eher an Folgendes gedacht:
Userbild
Dazu die UDF:
Rem Ermittelt Uni-ZellFarbe (bedingt erst ab XlVersion 14/2010)
'   In früheren xlVss Zeile mit .DisplayFormat auskommentieren!
'   Vs1.0 -LSr -cd:20151230 -1pub:20151230herber -lupd:20151230t
Function GetIntColor(Bereich As Range, Optional ByVal auchBedingt As VbTriState)
Dim ccn As Long, cix As Long, rcn As Long, rix As Long, xZ As Range
auchBedingt = -Abs(auchBedingt Mod 3)
With Bereich
ccn = .Columns.Count: rcn = .Rows.Count
End With
If ccn = rcn And rcn = 1 Then
On Abs(auchBedingt > vbUseDefault) GoTo zy
GetIntColor = Bereich.DisplayFormat.Interior.Color
Exit Function
Else: auchBedingt = auchBedingt Mod 2
End If
zy: ReDim zwErg(rcn - 1, ccn - 1)
For Each xZ In Bereich
If auchBedingt = vbTrue Then
zwErg(rix, cix) = Evaluate("GetIntColor(" & xZ.Address & ",-2)")
Else: zwErg(rix, cix) = xZ.Interior.Color
End If
cix = (cix + 1) Mod ccn: rix = rix - CInt(cix = 0)
Next xZ
GetIntColor = zwErg: Erase zwErg
End Function
Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige