Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ZÄHLENWENNS geht nicht?

ZÄHLENWENNS geht nicht?
27.01.2017 10:33:11
Andreas
Hallo,
ich habe eine Spalte, formatiert mit Währung €. Darin befinden sich natürlich unterschiedlich Werte. Ich wollte dann zählen lassen, wie viele Zellen es mit dem Inhalt 2,90 € gibt. Nun dachte ich das geht mit =ZÄHLENWENN(G8:G265;2,9) oder =ZÄHLENWENNS(G8:G265;"=2,90"). Ergebnis ist immer 0 :-(. Nach diversen Beispielen aus dem Internet soltte das funktionieren, war ich der Meinung. Worin liegt mein Problem?
Danke und Gruß
Andreas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probier ZÄHLENWENN ohne "s" ... owT
27.01.2017 10:38:05
Matthias
AW: ZÄHLENWENNS(G8:G25;2,9) owT
27.01.2017 10:38:18
robert
ZÄHLENWENN geht ...
27.01.2017 10:40:22
Matthias
Tabelle1

AB
12,94
22,9
32,8
42,8
52,8
62,8
72,8
82,8
92,9
102,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;2,9)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN geht ...
27.01.2017 11:39:39
Andreas
Hi,
absolut und das war das Problem? Versteh ich gerade nicht, aber es geht jetzt auf alle Fälle.
Danke für den Hinweis.
mfG
Andreas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählen mit ZÄHLENWENN in Excel: So funktioniert's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Spalte ohne versteckte Leerzeichen oder Formatierungsfehler vorliegen. Beispielsweise sollten Währungswerte korrekt formatiert sein.

2. Formel eingeben: Verwende die Formel =ZÄHLENWENN(Bereich; Suchkriterium). Wenn du die Anzahl der Zellen zählen möchtest, die den Wert 2,90 € enthalten, gib Folgendes ein:

=ZÄHLENWENN(G8:G265; 2,9)
  3. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter und überprüfe, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Wenn die Formel nicht funktioniert, könnte dies an der Formatierung oder an einem Fehler im Suchkriterium liegen.

Häufige Fehler und Lösungen

• ZÄHLENWENNS funktioniert nicht: Wenn du die Formel =ZÄHLENWENNS(...) verwendest, stelle sicher, dass du das richtige Format und die richtige Anzahl an Bedingungen angibst. In der Regel reicht ZÄHLENWENN für einfache Zählungen aus.

• Währungsformat: Wenn du mit Währungswerten arbeitest, könnte das Format der Zelle das Ergebnis beeinflussen. Stelle sicher, dass du die Werte im richtigen Format eingibst, z. B. =ZÄHLENWENN(G8:G265; "2,90 €").

• Falsches Suchkriterium: Achte darauf, dass du das Suchkriterium korrekt angibst. Nutze Anführungszeichen für Textkriterien.

Alternative Methoden

Falls die ZÄHLENWENN-Funktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• SUMPRODUCT: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der SUMPRODUCT-Funktion, um die Anzahl der Zellen zu zählen:

=SUMPRODUCT(--(G8:G265=2,9))
  • FILTER-Funktion (ab Excel 365): Eine moderne Methode ist die Verwendung der FILTER-Funktion, um die relevanten Daten zu extrahieren und dann die Anzahl zu zählen:

=ANZAHL(FILTER(G8:G265; G8:G265=2,9))

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen können, die ZÄHLENWENN-Funktion besser zu verstehen:

1. Zählen von Werten:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; "2,90 €")
  2. Zählen von Leerzellen:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; "")
  3. Zählen von Werten, die größer als ein bestimmter Betrag sind:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; ">2,90")

Tipps für Profis

• Verwendung von Platzhaltern: Du kannst Platzhalter wie * und ? verwenden, um flexiblere Suchkriterien zu erstellen. Zum Beispiel, um alle Zellen zu zählen, die mit "2" beginnen:

=ZÄHLENWENN(A1:A10; "2*")
  • Verknüpfung mehrerer Kriterien: Wenn du mehrere Kriterien zählen möchtest, kannst du ZÄHLENWENNS verwenden, um die Ergebnisse zu kombinieren:

=ZÄHLENWENNS(A1:A10; ">2"; A1:A10; "<5")
  • Fehlersuche: Wenn ZÄHLENWENNS oder ZÄHLENWENN nicht funktioniert, überprüfe die Daten auf versteckte Leerzeichen oder unterschiedliche Formate.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die ZÄHLENWENN-Formel nicht?
Es könnte an der Formatierung der Zellen liegen oder am verwendeten Suchkriterium. Überprüfe, ob die Werte korrekt eingegeben sind.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS?
ZÄHLENWENN zählt die Zellen basierend auf einem einzelnen Kriterium, während ZÄHLENWENNS mehrere Kriterien berücksichtigen kann.

3. Kann ich ZÄHLENWENN auch für Text verwenden?
Ja, du kannst ZÄHLENWENN verwenden, um Textwerte zu zählen, indem du die entsprechenden Suchkriterien angibst.

4. Wie gehe ich mit Währungsformaten um?
Achte darauf, das Währungsformat korrekt anzugeben und gegebenenfalls Anführungszeichen zu verwenden, wenn du genaue Werte suchst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige