Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellentools aktivieren

Tabellentools aktivieren
15.05.2017 12:55:41
Wolfgang
Hallo,
ich hatte aus diesem Forum eine Mappe erhalten, bei der bei Markierung einer Zelle immer das Menü "Tabellentools" erscheint, um dann z.B. das Format etc. zu ändern.
Ich versuche nun verzweifelt, dieses auch bei einer anderen Mappe zu aktivieren und über VBA später das Format anzugeben.
Wie realisiere ich zunächst überhaupt die Anzeige von Tabellentools?
Nachstehend schon über Makrorekorder aufgezeichneten Code für ein mögliches Format.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
  • ActiveSheet.ListObjects("Tabelle13").TableStyle = "TableStyleMedium22"

• Anzeige

2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Tabellentools aktivieren
    15.05.2017 13:17:06
    yummi
    Hallo Wolfgang,
    du markierst deine Tabelle und gehst dann auf den Reiter Einfügen udn wählst dort Tabelle, damit wandelst Du die Zellen i n eien Tabelle und eine Tabellentools erscheinen.
    Gruß
    yummi
    Danke, Yummi - das klappt
    16.05.2017 06:34:17
    Wolfgang
    Hallo Yummi,
    danke für Deine schnelle Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann.
    Ich habe es entsprechend umgesetzt und es klappt super. Du hast mir sehr geholfen.
    Danke nochmals recht herzlich!!!
    Gruß - Wolfgang
    Anzeige
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellentools in Excel aktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Excel Tabellentools zu aktivieren, folge diesen Schritten:

1. Tabelle erstellen: Markiere die Zellen, die du in eine Tabelle umwandeln möchtest. Gehe dann zum Reiter Einfügen und wähle Tabelle aus. Dies wandelt die markierten Zellen in eine Tabelle um, wodurch die Tabellentools angezeigt werden.

2. Tabellentools nutzen: Nach der Umwandlung siehst du oben im Menüband die Registerkarte Entwurf. Hier kannst du verschiedene Einstellungen für deine Tabelle vornehmen.

3. Formatierung anpassen: Um das Format zu ändern, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden, um einen bestimmten Tabellenstil festzulegen:

ActiveSheet.ListObjects("Tabelle13").TableStyle = "TableStyleMedium22"

Häufige Fehler und Lösungen

• Tabellentools werden nicht angezeigt: Wenn die Tabellentools nach der Umwandlung nicht erscheinen, stelle sicher, dass du tatsächlich eine Tabelle erstellt hast. Prüfe, ob du die Zellen richtig markiert hast und die Tabelle korrekt eingefügt wurde.

• Excel Registerkarte Entwurf fehlt: Manchmal kann es vorkommen, dass die Registerkarte Entwurf nicht angezeigt wird. Das kann passieren, wenn die Zellen nicht in eine Tabelle umgewandelt wurden. Wiederhole die Schritte zur Erstellung einer Tabelle.

• Excel Tabellentools fehlen: Wenn du die Tabellentools in Excel nicht finden kannst, überprüfe, ob du die neueste Version von Excel verwendest und ob das Menüband korrekt angezeigt wird.

Alternative Methoden

Falls du die Tabellentools anders aktivieren möchtest, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Tastenkombination: Drücke Ctrl + T, während die gewünschten Zellen markiert sind, um die Tabelle schnell zu erstellen.

• Menüband anpassen: Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und stelle sicher, dass die Tabellentools aktiviert sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die Excel Tabellentools nutzen kannst:

1. Tabellenformat ändern: Nach der Aktivierung der Tabellentools kannst du den Stil deiner Tabelle unter der Registerkarte Entwurf anpassen. Wähle einfach einen der verfügbaren Stile aus.

2. Daten filtern: Mit den Tabellentools kannst du Filter hinzufügen. Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Kopfzeile deiner Tabelle, um die Daten zu filtern.

3. Berechnungen durchführen: Du kannst mit den Tabellentools auch Berechnungen in deiner Tabelle vornehmen, indem du Formeln in die Spalten einfügst und die Funktionen nutzt.

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig Tabellen erstellst, kannst du Makros nutzen, um den Prozess zu automatisieren. Nimm die Schritte zur Erstellung einer Tabelle in den Makrorekorder auf.

• Tabellenstile anpassen: Du kannst eigene Tabellenstile erstellen und speichern, um eine einheitliche Formatierung in deinen Excel-Dokumenten zu gewährleisten.

• Excel Tabellentools aktivieren: Halte deine Excel-Version aktuell, um sicherzustellen, dass alle neuesten Funktionen, einschließlich der Tabellentools, verfügbar sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich Tabellentools in Excel?
    Die Tabellentools findest du, nachdem du eine Tabelle erstellt hast. Sie erscheinen automatisch im Menüband unter der Registerkarte Entwurf.

2. Warum wird der Excel Tabellenentwurf nicht angezeigt?
    Wenn der Tabellenentwurf nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass die Zellen in eine Tabelle umgewandelt wurden. Überprüfe auch, ob du die richtige Excel-Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige