wie geht das, danke !!!
Marcel
wie geht das, danke !!!
Marcel
hier ein Beispiel
Spalte A markieren, Daten/Text in Spalten aufrufen, dort im Text-Assistent bei Schritt 2 unter anderes das Minuszeichen eingeben, auf Ende drücken, fertig.
Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite
Um einen String in Excel an einem bestimmten Zeichen, wie zum Beispiel "-", zu trennen, gehe wie folgt vor:
Jetzt sind Deine Strings erfolgreich an dem gewählten Zeichen getrennt!
Fehler: Die Daten werden nicht richtig getrennt.
Fehler: Excel zeigt eine Fehlermeldung an.
Wenn Du eine Excel-Formel verwenden möchtest, um Strings zu trennen, kannst Du die Funktion TEXTTEIL
in Kombination mit FINDEN
nutzen:
=TEXTTEIL(A1; 1; FINDEN("-"; A1)-1) // Für den ersten Teil
=TEXTTEIL(A1; FINDEN("-"; A1)+1; LÄNGE(A1)) // Für den zweiten Teil
Diese Formeln helfen Dir, den String an dem gewünschten Zeichen zu teilen, ohne das Menü "Text in Spalten" zu verwenden.
Postleitzahl und Ort trennen: Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Text "10115-Berlin". Um die Postleitzahl und den Ort zu trennen, benutze die oben genannten Formeln.
Zahlen und Text trennen: Wenn Du Strings hast wie "1234-Text", kannst Du ebenfalls die TEXTTEIL
-Funktion verwenden, um die Zahl von dem Text zu trennen.
1. Wie kann ich mehrere Trennzeichen gleichzeitig verwenden?
Du kannst die Funktion "Text in Spalten" mehrmals ausführen oder eine Kombination von TEXTTEIL
und FINDEN
verwenden, um verschiedene Trennzeichen zu berücksichtigen.
2. Was mache ich, wenn ich eine große Datenmenge habe?
Für große Datenmengen ist die Verwendung von "Text in Spalten" oft effizienter, da es eine Batch-Verarbeitung ermöglicht. Achte darauf, dass die Daten gut strukturiert sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen