Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildposition einheitlich

Bildposition einheitlich
05.10.2018 17:24:21
toyy1
Hallo an Alle,
ich habe eine kleine Beispieldatei angelegt. Ich habe drei Tabellenblätter in denen ich oben rechts nun ein Logo darstellen möchte. Um sicher zu gehen, dass alle die selbe Position haben setze ich per Makro die "Leftposition". Zusätzlich sind die Grafiken von der Zellgröße und Position unabhängig eingestellt. Die Seitenränder sind ebenfalls identisch. Nun markiere ich alle drei Tabellenblätter, klicke auf Drucken und wähle AdobePDF aus. Wenn ich nun durch die drei Seiten klicke sieht man wie die Grafik immer ein bisschen Ihre Position ändert und das stört mich. Kennt jemand dieses Problem bzw. noch schöner wäre eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/124444.xlsm
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
06.10.2018 18:19:34
onur
Und wie startest du das Makro überhaupt?
AW: Bildposition einheitlich
06.10.2018 22:01:18
toyy1
Guten Abend Onur,
darum geht es eigentlich nicht. Die Bilder sind bereits in allen drei Tabellen an die gleiche Position ausgerichtet. Wenn man nun zwischen allen drei Tabellenblättern klickt, dann ist die Grafik immer an der selben Position. Markiere ich alle drei Tabellenblätter und klicke auf drucken, dann sieht man in der Vorschau wie die Grafiken innerhalb ein Stück weit hin und her springen, obwohl sie alle exakt an der selben Stellen definiert sind...
AW: Bildposition einheitlich
07.10.2018 08:15:42
onur
"Die Bilder sind bereits in allen drei Tabellen an die gleiche Position ausgerichtet",
aber nicht die Druckbereiche/Seitenlayouts - das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
07.10.2018 08:29:31
onur
Angenommen, dein Druckbereich wäre 19,0 cm: Wenn du Spalten mit 1,76cm Breite hast, passen auf eine Druckseite 10 davon, da Excel nur ganze Spalten druckt, also zusammen 17,6 cm, und man "verschenkt" 1,4 cm.
Bei Spalten von 0,11 cm passen aber 172 Spalten, also 18,92 cm, dadurch verzieht sich alles.
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 08:54:06
toyy1
Guten Morgen Onur,
vielen Dank für deine Antwort. Hast du denn mal die drei Blätter gedruckt? Im Prinzip verschiebt sich das Bild ja nur minimal. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man beim Festlegen der Bildposition
ActiveSheet.Pictures(1).Left = 338.25
die Bilder alle den gleichen Abstand vom linken Seitenrand haben und somit auch beim Drucken. Klickt man durch die drei Datenblätter sind auch alle drei Bilder an exakt der gleichen Position. Nur eben dann beim Drucken nicht mehr.
Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 17:19:10
onur
Hallo Frank,
Du hast bestimmt unter Druckeinstellungen "horizonal zentrieren" aktiviert.
"ActiveSheet.Pictures(1).Left = 338.25" sagt nur aus, dass das Bild 338.25 Abstand vom rechten Rand der ERSTEN SPALTE hat und NICHT VOM SEITENRAND.
Gruß
Onur
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 17:44:07
toyy1
Hallo Onur,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr hilfreich zu wissen, dass damit der Abstand vom Seitenrand ist. Du meintest sicherlich vom linken Rand.
Wie dem auch sei sind die drei Einstellungen (Blatt 1,2 und 3) unter "Seite einrichten" identisch und auf Seite zentrieren horizontal ist auch nicht aktiv.
Hättest du vielleicht noch eine andere Idee? Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein kleiner Bug :-). Mich stört das eben einfach bzw. finde ich es unprofessionell wenn man du eine PDF scrollt und dann springt eine Grafik...
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 20:11:57
onur
nochmals zu meiner Frage: "Und wie startest du das Makro überhaupt?".
Wenn das Makro in deiner Datei das gleiche ist, was du in der Originaldatei benutzt, ist es kein Wunder, dass es nicht läuft, wie du willst.
Das Makro:
MsgBox ActiveSheet.Pictures(1).Left
ActiveSheet.Pictures(1).Left = 338.25

Stellt nur beim aktiven Blatt die horizontale Position der Grafik ein, abner nicht die anderen.
Wenn du alle ändern willst:
Sub BildPositionen()
Dim i
For i = 1 To 3
MsgBox Sheets(i).Pictures(1).Left
Sheets(1).Pictures(1).Left = 338.25
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 20:29:55
toyy1
Guten Abend Onur,
ich starte das Makro indem ich auf das jeweilige Blatt klicke und anschließend "F5" drücke...
Die angehangene Datei ist exemplarisch bzw. wurden da bereits alle drei Bildpositionen auf 338.25 gesetzt.
Viele Grüße
Frank
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 21:42:28
onur
Die Skalierung steht auf 97%, das haut alles durcheinander.
Lass die Skalierung (unter "Eigenschaften" der Bilder) weg (auf 1005 stellen) und setze ALLE Pos.- und Größen-Eigenschaften der Bilder mit diesem Makro:
Sub BildPositionen()
Dim i
For i = 1 To 3
Debug.Print
Sheets(i).Pictures(1).Width = 215
Sheets(i).Pictures(1).Left = 338.25
Sheets(i).Pictures(1).Top = 0
Sheets(i).Pictures(1).Height = 145
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
08.10.2018 21:47:06
onur
Soll 100% heissen und nicht 1005.
AW: Bildposition einheitlich
09.10.2018 20:11:12
toyy1
guten Abend Onur,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist seltsam... Ich habe gerade in Blatt 2 folgendes unternommen. Ich habe die Grafik neu über Einfügen Grafik an eine beliebige Position im Blatt importiert. Anschließend klicke ich auf Größe und Eigenschaften und siehe da: Höhe 100% und Breite 100%. Anschließend gehe ich in den bzw. deinen Code. Das Bild wird positioniert und ist plötzlich nur noch 97% groß. Ich habe diese 97% nie eingestellt. Nun habe ich die Zuweisung aus deinem Code für Width und Height auskommentiert, da ich denke das es damit zusammenhängt bzw die realen Seitenverhältnisse nicht zu denen im Code passen. Nun bleiben die Grafiken nach dem Durchlaufen deines Codes auf 100%. Wenn ich anschließend wieder alle drei Datenblätter markiere, auf Drucken klicke und in der Vorschau zwischen Blatt 1 bis 3 switche, dann sieht man wie die Grafiken "umherspringen"... Ich frage mich was hier das Problem darstellt?
Viele Grüße und Dir einen schönen Abend.
Frank
Anzeige
AW: Bildposition einheitlich
09.10.2018 22:13:36
onur
Klick mal "Seitenverhältnis beibehalten" weg.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige