Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld kopieren/positionieren

Kombinationsfeld kopieren/positionieren
06.03.2007 18:16:00
Kristin
hallo zusammen,
ich versuche ein Kombinationsfeld, aus einem Blatt (quasi eine Vorlage) in ein anderes Blatt zu kopieren. Dabei tauchen verschiedene Probleme auf:
1. Zuerst habe ich versucht, das Kombifeld aus der 'Formular'-Leiste zu nehmen, allerdings kann man dieses Element anscheinend nicht "von Zellposition und -größe abhängig" machen, so dass es beim Ausblenden der Spalte in die nächste Spalte rutscht - was ich nicht will.
2. Also habe ich versucht das Kombifeld aus der Steuerelement-Toolbox zu nehmen, doch hier habe ich das Problem, dass sich beim "einfachen" kopieren aus dem anderen Blatt die Box nicht so schön mitkopiert (ich kopiere die ganze Zeile), sondern ich sie 'manuell' (per VBA) einfügen/positionieren muss. Ich weiß nur nicht wie das relativ zu einer bestimmten Zelle gehen soll, und mit Punktangaben ist das quasi unmöglich... oder kann man vielleicht die Punktposition der Zelle auslesen?
Also, wenn einer von euch zu dem einen oder andere Thema etwas hilfreiches weiß, würd ich mich freuen :)
Ich denke beides würde mich erst mal glücklich machen, sprich ich bin nicht auf eine der beiden Boxen angewiesen.
liebe Grüße,
Kristin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld kopieren/positionieren
06.03.2007 20:53:20
EtoPHG
Hallo Kirstin,
Beispiel Combox1 aus der Steuerelemente-Toolbox soll auf dem aktiven Tabelleblatt an die Position der Zelle C15 verschoben werden:

Option Explicit
Sub versiv()
Dim strAddress As String
strAddress = ActiveCell.Address
ActiveSheet.Shapes("ComboBox1").Select
With Selection.ShapeRange
.Left = ActiveSheet.Range("C15").Left
.Top = ActiveSheet.Range("C15").Top
End With
ActiveSheet.Range(strAddress).Activate
End Sub

Gruss Hansueli
Sorry, Kristin (Namensverdreher...) owT
06.03.2007 20:56:33
EtoPHG
AW: Kombinationsfeld kopieren/positionieren
07.03.2007 11:27:00
Kristin
Hi Hansueli,
super Antwort, klappt ganz wunderbar :)
danke und Gruß,
kristin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige