Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme unabhängig voneinander positionieren

Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 01:57:54
Axel
Hallo,
ich habe wieder ein Problem. Ich habe mittels einer Schleife eine Gruppe von Diagrammen erzeugt und auf meinem Worksheet mit einer ChartObject-Anweisung untereinander positioniert.
Nun möchte ich eine 2. Gruppe von Diagrammen mit dem gleichen Makro auf einem bestimmten Arbeitsblatt unabhängig von der 1. Anzahl erzeugen und positionieren.
Das habe ich versucht zu realisieren, indem ich nach der Schleife zur Erzeugung der ersten Gruppe von Diagrammen eine if-Anweisung zur Erzeugung einer 2. Gruppe von Diagrammen implementiert habe.
Irgendwie bekomme ich es aber trotz if-Anweisung nicht hin, dass die 2. Diagrammgruppe unabhängig von der ersten ist, d.h. es mischen sich ständig Formatierungen und Positionierungen, teilweise wird meine 1.Gruppe erzeugter Diagramme auch nicht mehr angezeigt oder ich kann für die 2. Gruppe keine Position festlegen. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass die 2. Gruppe unabhängig von der ersten arbeitet, ohne dass ich extra ein neues Makro dafür anlegen muss?
Ich hoffe mal, Ihr habt einigermaßen verstanden, wo mein Problem liegt,
Vielen Dank schon mal im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 10:08:58
andre
Hallo Axel,
zum Positionieren gibt es die Top und Left Eigenschaften und für die Breite Widht. Damit kannst Du auslesen wo ein Diagramm steht und und ein anderes daneben platzieren.
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 14:09:37
Axel
Hallo Andre,
danke für Deine Antwort. Allerdings sind die Eigenschaften Top, Left und Width nicht direkt mein Problem. Diese Eigenschaften habe ich bereits eingesetzt, um Diagramme aus der ersten Gruppe untereinander zu positionieren. Mein Problem ist die Erzeugung einer zweiten Gruppe von Diagrammen, die unabhängig von der anderen positioniert werden soll. Die Positionierung der ersten Gruppe habe ich folgendermaßen realisiert:
Set objChartObj = ash.ChartObjects( _
ash.ChartObjects.count)
With objChartObj
.Left = 10
.Width = 400
.Height = 250
.Top = 100 + 280 * n
End With
Allerdings bekomme ich es nicht hin, die 2. Gruppe zu erzeugen, ohne, dass die Diagramme der ersten Gruppe mit chartobjects.count mitgezählt werden. Ich weiss nicht, ob ich total auf der Leitung stehe und es eine ganz einfache Lösung daür gibt.
Anzeige
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 14:25:45
andre
Hallo Axel,
wenn Du die Diagramme der ersten Gruppe gruppierst dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt. Oder Du weist, dass es 5 sind mit den Nummern 1 bis 5 dann tust Du erst ab dem 6. positionieren ...
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 15:21:10
andre
Hallo Axel,
wenn Du die Diagramme der ersten Gruppe gruppierst dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt. Oder Du weist, dass es 5 sind mit den Nummern 1 bis 5 dann tust Du erst ab dem 6. positionieren ...
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 15:21:16
andre
Hallo Axel,
wenn Du die Diagramme der ersten Gruppe gruppierst dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt. Oder Du weist, dass es 5 sind mit den Nummern 1 bis 5 dann tust Du erst ab dem 6. positionieren ...
Anzeige
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 15:21:32
andre
Hallo Axel,
wenn Du die Diagramme der ersten Gruppe gruppierst dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt. Oder Du weist, dass es 5 sind mit den Nummern 1 bis 5 dann tust Du erst ab dem 6. positionieren ...
AW: Diagramme unabhängig voneinander positionieren
05.06.2005 19:25:08
Axel
Hallo Andre,
konnte leider erst jetzt antworten.
hab ne andere Lösung mit ChartObjects.Add gefunden.
Aber vielen Dank für Deinen Tip.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige