HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
Bernd60
Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit die in meiner Excel Datei vorhandenen ca. 1000 Notizen einheitlich zu positionieren und zu formatieren. Da sich, durch eine Vielzahl von Operationen , die Größe und Position der einzelnen Notizen ständig ändern, möchte ich diese einer einheitlichen Formatierung und Positionierung in Abhängigkeit der Bezugsspalte flexibel nachbearbeiten.
Meine Vorstellung einer Ideallösung wäre z.B. ein Makro, das nach dem Start eine Eingabemaske öffnet und in dem man dann die Spalte in der sich die Notizen die bearbeitet werden sollen eingeben kann, dazu die Größe der Notiz, den Abstand zur Bezugsspalte, die Farbe, die Schriftgrösse, die Bündigkeit (rechts, mittig, links), fett oder kursiv und die Schriftart eingeben kann.
Mit dem Start des Makros? Werden dann alle Notizen der gewählten Spalte in einem Durchlauf entsprechend den gemachten Vorgaben umgesetzt.
Ja ich weiß das ist eine eierlegende Wollmilchsau oder auch nice to have, aber vielleicht hat ja jemand im Ansatz schon so etwas entwickelt und würde es mit mir und dem Forum teilen.

Ich hoffe auf die Kreativität der Forumsmitgliedern und dem dazugehörigen sportlichen Ehrgeiz für so eine komplexe Anforderung. Leider reichen meine Kenntnisse dazu nicht aus.

Vielen Dank
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
Onur
Übrigens: Mit Excel kann man sogar rechnen....
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
volti
Hallo,

auf die Schnelle mal ein ggf. erster Ansatz. Im Beispiel werden alle Notizen, die mal wieder (kennt man ja) verkleinert und verschoben sind, wieder gerade gerückt.
Kann man dann erweitern mit anderen verfügbaren Eigenschaften.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=2126294&postcount=6

Gruß
Karl-Heinz
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
Bernd60
Hallo,
Das ist schon einmal eine Hilfe,
jetzt kommt es: aber wie grenze ich die zu ändernden Positionen auf die ein, die sich auf. z.B. in der Spalte B befinden, die anderen möchte ich nicht verändern?
Vielen dank
Bernd
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
schauan
Hallöchen,

Im Beispielcode von Karl-Heinz steht

If oCmt.Shape.Height < 10 Then

nimm stattdessen z.B.

If oCmt.Parent.Column = 2 Then

oder kombiniert

If oCmt.Shape.Height < 10 And oCmt.Parent.Column = 2 Then
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
Bernd60
Hallo,
leider bin ich absoluter Anfänger in VBA und kann Die codezeilen nicht immer einer eindeutigen Funktion zuordnen. So kann ich auch nicht erkennen ob die genannten Funktionen das tun was sie sollen.
Es wäre schön wenn ich eine verwendbaren Code ( mit kurzem Kommentar) bekommen könnte der folgendes macht:
Nur die Notizen bearbeiten die sich in Spalte B befinden und dabei:
Diese neben der Bezugszeile positionieren und dabei eine definierbare Größe (Breite und Höhe) annehmen.

Vielen Dank
Bernd
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
volti
Hallo,

hier mal was zum Spielen.....

Code:


Sub KommentareRichten1() Dim oCmt As Object For Each oCmt In ActiveSheet.Comments If oCmt.Parent.Column = 2 Then ' Nur Notizen aus Spalte $B With oCmt.Shape .Top = oCmt.Parent.Top - 5 ' Y-Pos., orient. am Elternfeld .Left = oCmt.Parent.Offset(0, 1).Left + 5 ' X-Pos., rechtes Nachbarfeld .Width = 100 ' Breite .Height = 30 ' Höhe ' .TextFrame.AutoSize = True ' Oder neue Größe automatisch With .TextFrame.Characters.Font .Name = "Arial" ' Schriftart .Bold = True ' Fett .Size = 10 ' Schriftgröße .Color = vbRed ' Schriftfarbe End With ' .Fill.ForeColor.SchemeColor = 42 ' Hintergundfarbe End With End If Next oCmt End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
AW: Notizen einheitliche Position, Formatierung per Bezugsspalte
Bernd60
Vielen Dank,
Jetzt kann ich etwas mit der Lösung anfangen.😊