Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt

Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
14.03.2019 15:20:30
Norman
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich stehe persönlich vor gefühlten 1000000 Fragezeichen. Ich bin im Excel soweit fit, nur mit Makros und dem VBA hatte ich noch nichts zutun.
Ich habe mir in meiner Firma vier Radlastwaageplatten gekauft mit Anzeige und einem kleinen Drucker gekauft. Ich hatte nun folgendes vor. Eine Excel-Arbeitsmappe mit drei Seiten.
Seite 1: Daten-Eingabe
In dieses Seite muss der Mitarbeiter alle Textfelder ausfüllen. Er darf nur in den weißen Feldern etwas eingeben. Der Rest ist gesperrt. Unten im Blatt befinden sich drei Schaltflächen. Speichern, Drucken, Beenden.
Seite 2: Datenbank
Hier ist eine Tabelle mit den von Blatt 1 eingegebenen Daten sowie noch einigen Formeln (Gesamtgewicht, Vorderachse, Hinterachse,...) Diese Seite dient zur reinen Speicherung der durchgeführten Wiegeprozesse und zum generieren der Prüfnummer (diese muss fortlaufend sein).
Seite 3: Formblatt
Diese Seite ist das Formblatt welches auch der Ausdruck des Prüfprotokolls ist.
Nun zum Ablauf:
Ich fülle auf Blatt 1 alle weißen Felder mit den entsprechenden Daten aus.
Danach drücke ich auf Speichern - hier sollen nun alle eingegebenen Daten in das Blatt 2 geschrieben werden und mit den Daten im Blatt 3 eine PDF erstellt und gespeichert werden.
Klickt man auf Drucken wird das Blatt 3 mit den Daten ausgedruckt.
Klickt man auf Beenden schließt man das Excel.
Ich hoffe ich konnte es rüberbringen was ich will.
Ich möchte auch nicht nur einen Code sondern ich würde mich freuen wenn ich step by step mitmache und fitter im VGA werde.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße Norman
https://www.herber.de/bbs/user/128391.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
14.03.2019 15:54:14
Luisa
Hallo,
Dann versuche erstmal eine Funktion zu schreiben, die deine Daten an die richtige Stelle schreibt. Also vom Prinzip her so ungefähr:
Zielzelle in Tabelle 2 = Quellzelle in Tabelle 1
Dabei hilft dir das vielleicht:

Worksheets("Tabellenname").Cells("Zeilennummer","Spaltennummer").Value="Tabellenname".Cells(" _
Zeilennummer","Spaltennummer").Value
Die Zeilennummer der ersten freien Zeile in Tabelle 2 bekommst du mit:

Worksheets("Tabellenname")Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
Probier das erstmal aus und melde Dich bei Fragen :)
LG Luisa
Anzeige
AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
14.03.2019 16:54:24
Armin
Hallo Norman,
ich würde das ganze mit VBA erledigen. Die Seite Daten Eingabe durch eine Userform ersetzen.
Dann müsste dort aber evtl. zusätzliche Daten eingegeben werden, die im Formblatt gebraucht werden.
Gruß Armin
AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
14.03.2019 18:36:17
Zwenn
Hallo zusammen,
da stimme ich Armin zu. Mit VBA soll es wohl passieren, aber ich würde für die Datenein- und -ausgabe auch eine UserForm einsetzen:
  • Nur eine Tabelle, in der alle Daten Zeilenweise eingetragen werden

  • In die erste freie Zeile der ersten Spalte immer einen Button zur Erfassung neuer Daten kopieren

  • Im Formular kann dafür gesorgt werden, dass nur Daten im richtigen Format eingegeben werden können (also einzeilige Texte ohne Zeilenumbruch, Zahlen ohne Eingabemöglichkeit von Buchstaben, maximal x Zeichen in einem Textfeld, usw.)

  • Im Formular kann ebenfalls die fortlaufende Nummer direkt mitgeführt/ angezeigt werden (als nicht editierbares Textfeld). Ebenso können Pflichtfelder vorgesehen werden, sofern notwendig (solange nicht gefüllt, kein Speichern möglich)

  • Die Buttons dienen dann auch zum erneuten Aufrufen der Daten im Formular

  • Im Formular auch einen Button zur Ausgabe der Daten als PDF (Wobei man da wissen muss, in welcher Form das passieren soll)

  • Das sind so meine grundlegenden Ideen dazu.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
    14.03.2019 19:02:00
    norman
    Danke für euer schnellen Antwort.
    Ich habe erstmal Userform bei Youtube gesucht. :-) Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Sieht aber schwierig aus oder nimmt sich das nichts gegenüber der Eingabe Seite?
    Ich finde auch die Idee mit sehr gut das man nur Daten im richtigen Format schreiben kann.
    Es muss halt alles "Idiotensicher" sein da ich viele Kollegen habe und auch ein paar dabei sind die sich nicht wirklich mit dem PC auskennen. Je einfacher die Eingabe-Maske (Ob Blatt oder Userform) umso besser. Wichtig ist mir halt das keiner in dem Formblatt rummurkst oder an der Datenbank rumschreiben kann. Ein Datensatz der gespeichert ist, ist gespeichert.
    Liebe Grüße Norman
    Anzeige
    AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
    15.03.2019 10:35:54
    Zwenn
    Hallo Norman,
    wenn Du nicht möchtest, dass jemand in der Datentabelle selbst etwas verändern kann, bietet sich die Lösung mit einer UserForm zur Datenerfassung sehr an. Du kannst die Tabelle dann für Benutzereingaben sperren, auch mit Passwort. Der UserForm kannst Du es jedoch ermöglichen in die Tabelle zu schreiben. Somit landet immer alles an der richtigen Stelle.
    UserFormen sind nicht schwer zu verstehen aber in Summe ist so ein Projekt für einen Anfänger ziemlich ambitioniert. Da Armin Dir direkte Unterstützung angeboten hat, maile ihn doch einfach mal an, falls noch nicht geschehen. Seine Kontaktdaten bekommst Du, wenn Du in der Forumsliste das Icon vor seinem Nickname anklickst.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Hilfe beim erstellen einer Datenbank mit Formblatt
    14.03.2019 19:30:06
    Armin
    Hallo Normen,
    eine Lösung die Dir vorschwäbt, lässt ist nicht in einem Forum lösen. Wenn Du interesse hast melde Dich bei mir (Ich bin Registriert)
    Gruß Armin

    33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige