Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit vorgegebenem Abstand füllen

Zellen mit vorgegebenem Abstand füllen
09.06.2020 22:08:48
Goran
Liebe Herber Forum Community,
Ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne eine Tabelle erstellen und diese soll sich über ein VBA Skript dyamisch füllen.
Ich möchte das die Ursprungstabelle nach einem bestimmten Wert durchsucht wird ( im Anhang die Wert in Spalte B Ursprungstabelle) (Mit SVERWEIS INDEX ?).
Dieser Wert soll dann in einer definierten Zelle in der Ausgabetabelle ausgegeben werden und eine Zelle darunter die Werte die sich in der Selben Zeile befinden jedoch in den Spalten E und F, wenn das Suchkriterium erneut gefunden wird soll um zwei Spalten nach rechts gesprungen werden und diese erneut eingetragen werden bis alle Einträge die das Suchkriterium erfüllt haben eingetragen sind.
Im Anschluss soll nach einem neuen Kriterium gesucht werden und diese Ergebnisse im selben Format wie oben 3 Zeilen darunter ausgegeben werden und erneut mit zwei Spalten Abstand die anderen Suchergebnisse wie oben eintragen.
Ich habe in der Datei im Anhang dargestellt wie ich es meine, falls es hier nicht verständlich ist.
Was noch wichtig wäre, dass wenn ein Suchkriterium nicht vorkommt, dass dann dort keine zwei Zeilen freigelassen werden, sondern zum nächsten Kriterium gesprungen wird. Das die Abstände unter den gefundenen Werten immer gleich sind, auch wenn eines in einer Tabelle mal nicht vorkommt.
So sollte sich dann ein Organigramm ergeben. Leider kann ich das programmieren von Formen in Excel nicht, weswegen es mir nicht möglich ist das ganze als "Smart Art" zu programmieren und dann mit den Tabellenwerten zu füllen. Da sich die Anzahl der Einträge auch immer ändern kann, denke ich übersteigt das meinen Horizont um einiges.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)-
Liebe Grüße
(Im Anhang ist meine Beispieltabelle)
https://www.herber.de/bbs/user/138175.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() lässt sich das schon ermitteln ...
10.06.2020 09:08:19
neopa
Hallo Goran,
... und zwar in Kombination mit AGGREGAT(). Dazu bräuchte es auch kein VBA (aus einer VBA-Lösung halte ich mich sowieso außen vor).
Aus Deine Beispieldatei geht allerdings nicht hervor, ob die Zwischenzellen mit anderen Daten gefüllt werden oder frei bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() lässt sich das schon ermitteln ...
10.06.2020 09:35:23
Goran
Die Felder sollten leer bleiben, damit es in etwa so wie ein Organigramm aussieht. Am besten wäre das dann noch, wenn man die Felder in denen was steht bunt einfärben könnte, damit es besser sichtbar ist :)
LG
AW: das was Du vorgegeben hast ...
10.06.2020 11:56:41
neopa
Hallo Goran,
... könnte man mit Excelformeln und entsprechender bedingter Formatierung aufstellen.
Zunächst Nachfolgende Hilfsspaltenformel H2 weit genug nach rechts und unten kopieren:
 ABCDEFGH
1AbteilungRolleFunktionZusatzVornameName Hilfsspalte
2XXXProjektleiterOrganisation VN1Name1 Projektleiter
3XXXGeselleWerkstatt VN2Name2 Geselle
4XXXMitarbeiterWerkstatt VN3Name3 Mitarbeiter
5XXXMitarbeiterWerkstatt VN4Name4 AZUBI
6XXXMitarbeiterWerkstatt VN5Name5  
7XXXAZUBIWerkstatt VN6Name6  
8XXXMitarbeiterKundenservice VN7Name7  
9XXXAZUBIWerkstatt VN8Name8  
10        

ZelleFormel
H2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$18)/(B$2:B$18>"")/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;B$2:B$18)=0);1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann nachfolgende Formel mit den bedingter Formatierungen in C7 weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren:
 BCDEFGHIJ
6         
7 VN2 Name2       
8 Geselle       
9         
10         
11         
12 VN3 Name3 VN4 Name4 VN5 Name5 VN7 Name7 
13 Mitarbeiter Mitarbeiter Mitarbeiter Mitarbeiter 
14         
15         
16         
17 VN6 Name6 VN8 Name8     
18 AZUBI AZUBI     
19         

ZelleFormel
C7=WENNFEHLER(WAHL(REST(ZEILE();5);"";INDEX(Ursprungswerte!$E$1:$E$19&" "&Ursprungswerte!$F$1:$F$19;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Ursprungswerte!A$2:A$19)/(Ursprungswerte!$B$2:$B$19=INDEX(Ursprungswerte!$H:$H;(ZÄHLENWENN($C$6:$C6;"?*")+6)/2));SPALTE(B7)/2/REST(SPALTE();2)));INDEX(Ursprungswerte!$H:$H;(ZÄHLENWENN($C6:$C$7;"?*")+5)/2*(C6>""))&"";"";"");"")

Zellebedingte Formatierung...Format
C71: (C7="Azubi")+(C8="Azubi")abc
C72: (C7="Mitarbeiter")+(C8="Mitarbeiter")abc
C73: (C7="Geselle")+(C8="Geselle")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Aber für ein Ornigramm gibt es sicher andere Programmmöglichkeiten als ausgerechnet Excel. Ich hab es hier nur aufgestellt, weil es mich interessierte ob es mit Formeln realisierbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das was Du vorgegeben hast ...
10.06.2020 12:56:52
Goran
Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ja ich habe das ganze auch schon mit Visio gemacht, da geht es sehr schnell und einfach. Aber da ich bei VBA relativ neu bin, hat es mir schon geholfen es so zu probieren
LG
Goran
AW: bitteschön owT
11.06.2020 07:58:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige