Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenns ohne ausgeblendeten Zellen

Summewenns ohne ausgeblendeten Zellen
02.11.2020 18:07:36
Walter
Hallo miteinandr,
vielleicht, nein wahrscheinlich könnt Ihr mir da weiterhelfen und Ihr fragt Euch, warum weiss der Mensch das nicht.
Ich habe schon vieles probiert, aber ich bekomme es nicht hiin.
Zur Ermittlung bestimmter Werte aus einer Tabelle ermittle ich über Summewenns in Abhängigkeit von zwei Kriterien (Art des Mitarbeiters , zur Zuzordnung des Verrechnunssatzes, Art der Leistung zur Zuordnung des Kostenträgers) Summen.
Das funktioniert ich super.
Jetzt benötige ich aber dazu noch die jeweiligen monatlichen Werte die Stunden der jeweiligen Art der MItarbeiterart j unter Berücksichtigung der Kostenträger bei der Art der Leistung
Bei der einfachen Addition in der Tabelle für die Gesamtzahlen kann ich über Teilergebnis(109;Summenbereich) das realisieren, weil dann die ausgeblendeten Werte nicht weiter mit aufaddiert werden.
Gibt es für die Summewenns eine entsprechende Bedingung die man aufnehmen kann ?
Eine kleine Beispielstabelle ist beigefügt.
Danke im Voraus
Walter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns ohne ausgeblendeten Zellen
02.11.2020 18:29:40
Daniel
Hi
die Beispielmappe hast du vergessen.
hochladen reicht nicht, du musst auch den Link kopieren und hier einfügen.
ist aber überflüssig, die Frage wurde schon zigfach gestellt wahrscheinlich hättest du eine Lösung auch durch Recherche gefunden.
am einfachsten geht's so:
1. Hilfsspalte einfügen mit der Formel: =teilergebnis(3;A1)
der Zellbezug A1 sollte in der gleichen Zeile auf eine Spalte gehen, die immer daten enthält (am besten deine Summenspalte)
das Ergebnis dieser formel ist 1, wenn die Zeile sichtbar und 0 wenn die Zeile ausgeblendet ist.
2. im SummeWenns nimmst du dann dieses Hilfsspalte als zusätzliche Bedingung mit Kriterium 1 mit auf.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summewenns ohne ausgeblendeten Zellen
03.11.2020 08:51:44
Walter
Hallo Daniel,
Danke für die Antwort und es funktioniert.
Viele Grüße
Walter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenns ohne ausgeblendete Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die SUMMEWENNS-Funktion in Excel zu nutzen und dabei nur sichtbare Zellen zu berücksichtigen, gehe wie folgt vor:

1. Hilfsspalte einfügen: Füge eine Hilfsspalte in deine Tabelle ein. In der ersten Zeile dieser Spalte schreibst du die Formel:

=TEILERGEBNIS(3;A1)

Dabei sollte A1 auf eine Zelle in der gleichen Zeile verweisen, die immer Daten enthält (optimalerweise deine Summenspalte). Diese Formel gibt 1 zurück, wenn die Zeile sichtbar ist, und 0, wenn sie ausgeblendet ist.

2. SUMMEWENNS anpassen: Nutze die Hilfsspalte als zusätzliche Bedingung in deiner SUMMEWENNS-Formel. Zum Beispiel:

=SUMMEWENNS(BereichSumme; BereichKriterium1; Kriterium1; BereichHilfsspalte; 1)

Hierbei wird BereichHilfsspalte auf die Hilfsspalte verwiesen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel liefert falsche Ergebnisse: Überprüfe, ob die Hilfsspalte korrekt implementiert ist und ob die Zellbezüge stimmen.
  • Ergebnisse sind 0: Achte darauf, dass die Kriterien in der SUMMEWENNS-Formel korrekt eingegeben sind und dass die Hilfsspalte die richtigen Werte zurückgibt.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um nur sichtbare Zellen in Excel zu summieren, ist die Verwendung der AGGREGAT-Funktion. Diese Funktion ermöglicht es, einen bestimmten Datensatz zu summieren, während ausgeblendete Zellen ignoriert werden. Du kannst die Formel wie folgt anwenden:

=AGGREGAT(9; 5; BereichSumme/(BereichKriterium1=Kriterium1); 1)

Hierbei steht 9 für die SUMME-Funktion und 5 für die Option, ausgeblendete Zeilen zu ignorieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den folgenden Werten:

Mitarbeiter Stunden Kostenträger
Max 10 A
Lisa 5 B
Tom 8 A
(ausgeblendet) 3 A

Um die Stunden für Kostenträger A zu summieren, ohne die ausgeblendeten Zeilen zu berücksichtigen, kannst du die Hilfsspalte erstellen und die SUMMEWENNS-Formel wie oben beschrieben verwenden.

Tipps für Profis

• Nutze die FILTER-Funktion in Excel 365, um nur die benötigten Daten anzuzeigen, bevor du deine Berechnungen vornimmst.
  • Achte darauf, dass die Daten in der Hilfsspalte immer aktuell sind, besonders wenn du Zeilen ein- oder ausblendest.
  • Dokumentiere deine Formeln gut, damit du bei späteren Änderungen die Logik nachvollziehen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ausgeblendete Zeilen in einer COUNTIF-Formel ignorieren?
Du kannst die TEILERGEBNIS-Funktion in Kombination mit SUMMEWENNS verwenden, um nur die sichtbaren Zellen zu zählen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, wobei einige Funktionen wie FILTER nur in Excel 365 verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige