Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zelle sperren, wenn Wert erreicht

Excel Zelle sperren, wenn Wert erreicht
17.02.2021 08:59:51
Janina
Hallo an alle Excel und VBA Profis!
Ich habe folgendes Problem und bisher keine passende Lösung gefunden.
In Excel habe ich eine Spalte G, welche die Summe von anderen Spalten anzeigt. Nun möchte ich erreichen, dass in die Zellen in Spalte I nur so lange ein Wert eingetragen werden kann, bis in der entsprechenden Zeile in der Spalte G der Wert 100 erreicht wurde.
Sprich, die Zelle in Spalte I soll gesperrt werden, wenn der Wert erreicht wurde.
Mir ist bewusst, dass dies normal über die Datenüberpüfung easy abzufangen ist. Allerdings habe ich bereits eine Datenüberprüfung auf den Zellen in Spalte I.
Jetzt vermute ich mal, dass ich das Ganze über einen VBA Code steueren müsste. Aber wie der aussehen soll, ist mir nicht ganz klar. Hoffentlich konnte ich mich deutlich genug ausdrücken :-)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Janina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung sollte trotzdem reichen ...
17.02.2021 09:15:34
neopa
Hallo Janina,
... man kann sicherlich die zusätzliche neue Bedingung mit Deiner vorhandenen (die wir bisher nicht kennen) kombinieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenüberprüfung sollte trotzdem reichen ...
17.02.2021 10:10:46
Janina
Hallo Werner,
das wäre natürlich prima.
Also als Datenüberpüfung habe ich momentang wie folgt hinterlegt:
=REST(I17;5)=0
Meinst du, dass lässt sich kombinieren?
Vielen Dank :-)
AW: Angaben sind noch nicht eindeutig ...
17.02.2021 10:23:58
neopa
Hallo Janina,
... möglicherweise brauchst Du =(REST(I17;5)=0)*(G17&lt=100)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Angaben sind noch nicht eindeutig ...
17.02.2021 10:37:56
Janina
Hallo Werner,
vielen lieben Dank die Formel funktioniert.
Allerdings habe ich nicht bedacht, dass die Funktion erst dann greift, wenn bereits der Wert von 100 erreicht ist.
Das hat zur Folge, wenn z. B. 70 in G17 als Wert bereits hinterlegt sind und man dann in I17 40 einträgt, überschreitet er den Wert trotzdem. Kann man das denn auch noch irgendwie mit abfangen?
LG Janina
Anzeige
AW: was genau steht in G17? ...
17.02.2021 10:58:31
neopa
Hallo Janina,
... steht da nur ein Wert oder eine Formel evtl. gar mit Bezug auf I17? Letzteres würde ein Problem ergeben und sollte deshalb nicht sein.
Ohne dies dann in I17 so: =(REST(I17;5)=0)*(G17+I17&lt=100)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau steht in G17? ...
17.02.2021 11:37:05
Janina
Hallo Werner,
du hast voll ins Schwarze getroffen.
Dort steht die Formel =I17+K17 drin. Meinst du es gibt eine Lösung über VBA?
LG Janina
AW: dafür dann ...
17.02.2021 11:43:14
neopa
Hallo Janina,
... geht: =(REST(I17;5)=0)*(K17+I17&lt=100)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: funktioniert leider nicht...
17.02.2021 14:51:24
Janina
Hallo Werner,
wenn ich diese Formel so übernehme, kann jeden beliebigen Wert eingeben ohne das Excel mir eine Meldung bringt.
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Bemühungen! Dann werde ich es einfach farblich kennzeichnen.
LG Janina
Anzeige
AW: bei mir schon ...
17.02.2021 16:14:14
neopa
Hallo Janina,
... erstelle doch mal ein Kopie Deiner Datei und lösche in dieser alles, bis auf das relevante, damit ich Dein Problem nachvollziehen kann und lade anschließend diese Datei hier hoch. dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige