Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blasendiagramm Farben nach Zellinhalt
24.03.2022 11:21:37
mb12
Hallo liebe Diagramm-Spezialisten,
da ich bisher einen groooßen Umweg um Diagramme gemacht habe, scheitere ich an der automatischen Anpassung der Farbe von Datenpunkten in Bubble-Diagrammen je nach Zellinhalt (als bedingte Formatierung angelegt)
"Prio 1" = grün
"Prio 2" = gelb
"Prio 3" = rot
Die Farben der restlichen Blasen bleiben unverändert. Am liebsten wäre mir eine VBA-Lösung, aber auch Formeln wären ein Weg.
Ich habe euch ein anonymisierte Datei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/152011.xlsm
Lieben Dank für eure Unterstützung,
Margarete

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA-Lösung
24.03.2022 12:39:38
Beverly
Hi Margarete,
per Formel lassen sich Datenpunkte nicht so ohne Weiteres färben, das wäre - wenn überhaupt - nur mit sehr großem Aufwand und einer umfangreichen Hilfstabelle lösen. Mit VBA dagegen ist das nur ein kleiner Aufwand:

Sub BlasenFaerben()
Dim strX As String
Dim lngPunkt As Long
Dim serReihe As Series
Dim rngZellen As Range
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
Set serReihe = .SeriesCollection(1)
strX = Split(serReihe.Formula, ",")(1)
Set rngZellen = Range(strX).Offset(0, 5)
For lngPunkt = 1 To serReihe.Points.Count
If rngZellen.Cells(lngPunkt) Like "Prio*" Then
serReihe.Points(lngPunkt).Interior.Color = _
rngZellen.Cells(lngPunkt).DisplayFormat.Interior.Color
End If
Next lngPunkt
End With
End Sub
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Blasendiagramm Farben nach Zellinhalt
24.03.2022 12:40:52
Nepumuk
Hallo Margarete,
teste mal:

Option Explicit
Public Sub SetChartColors()
Dim objPoint As Point
Dim avntTemp As Variant
Dim lngRow As Long
For Each objPoint In ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).Points
avntTemp = Split(objPoint.DataLabel.Formula, "$")
lngRow = CLng(avntTemp(UBound(avntTemp)))
If Cells(lngRow, 16).Text Like "Prio #" Then
objPoint.Format.Fill.ForeColor.RGB = Cells(lngRow, 16).DisplayFormat.Interior.Color
End If
Next
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Blasendiagramm Farben nach Zellinhalt
24.03.2022 13:01:10
mb12
Hallo liebe Karin + Max,
ich habe jetzt ein Luxusproblem: Innerhalb weniger Sekunden habe ich von euch je ein perfektes Makro erhalten.
So, und nachdem ich beide getestet habe, bleibt mir nur übrig zu würfeln, welches ich verwenden werde.
Kommentar meines Kollegen: "Da hätte ich Tage gebraucht, bis ich das zustande gebracht hätte" - dem kann ich nur zustimmen.
Habt ganz herzlichen Dank!!!!!
LG Margarete
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige