Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro

Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro
ralle
Hallo zusammen!
Habe folgende Frage.
Habe mehrere txt-Dateien, die ich nacheinander mit Excel aufrufe und per Makro bearbeite und dann als xls-Datei abspeichere.
Ist es auch möglich alle txt-Dateien in einem betimmten Verzeichnis nacheinander aufzurufen, das Makro ablaufen zu lassen und dann in xls Format abzuspeichern ?
Also folgendes soll pasieren:
Ich habe mehrere Makros erstellt, die eine txt-Datei öffnen und diese dann formatiert.
Nun möchte ich das ein Makro vorschalten, dass alle txt-Dateien nacheinander aus dem bestimmten Verzeichnis (das immer daselbe ist) öffnet mein Makro zur Formatierung abspielt und diese geänderte Datei dann in ein anderes Verzeichnis (was auch immer dasselbe ist) als xls-Datei abspeichert.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Gruß
ralle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro
Ramses
Hallo
als Ansatz mal folgendes

Sub Dateien_in_eine_Tabelle_zusammenfuehren()
Dim Datei As String
Dim Arbeitsmappe As String
Dim PFAD As String
PFAD = "d:\workarea\"
Datei = Dir(PFAD & "*.xls")
Application.ScreenUpdating = False
Arbeitsmappe = ActiveWorkbook.Name
Do While Datei > ""
Dein bisheriges Makro zum formatieren kommt hierher
'Schliessen ohne die Datei zu speichern
ActiveWorkbook.Close False
Datei = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rainer
AW: Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro
ralle
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Hilfe, werde es mal ausprobieren. Wie muss ich das Makro verändern, wenn die Formatierte Datei in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden soll ?
Ist Deine Lösung nur zumöffnen von XLS-Dateien oder auch für TXT-Dateien ?
Gruß
Ralle
Anzeige
AW: Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro
Ramses
Hallo
du must nur "xls" entfernen und stattdessen "txt" einsetzen.
Starte den Makrorekorder, speichere eine Datei und schau dir an was du aufgezeichnet hast.
Du siehst in dem Beispiel oben wie man einen Pfad definieren kann als Variable,... damit solltest du dein Problem lösen können.
Gruss Rainer
AW: Dateien öffnen bearbeiten und speichern per Makro
23.03.2004 08:41:26
ralle
... ich glaube das Problem ist auch das ich mehrere Makros zum Formatieren habe, die alle hintereinander weg laufen per Call Befehl. Wie baue ich diese Makros ich diese Makros mit ein ?
Gruß
ralle

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige