Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zählenwenn in einem anderen Tabellenblatt

Zählenwenn in einem anderen Tabellenblatt
28.04.2005 11:33:53
Silvia
Hallo,
es wäre schön, wenn ich von euch Hilfe bekäme:
Ich möchte die Anzahl der Projekte haben, und benötige die Formel, die
a) auf ein anderes Arbeitsblatt 'PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'weist
b) und dort in der Spalte C nur nach 'SG' und in der Spalte E nur nach 'S20 - Opportunity Development' sucht.
Vielen Dank
Silvia Loessner
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn in einem anderen Tabellenblatt
28.04.2005 11:51:37
Florian
Hallo,
probiers mal damit:
=ZÄHLENWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C:C;"SG")+ZÄHLENWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!E:E;"S20 - Opportunity Development")
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Die Formel zählt die Häufigkeit der Ausdrücke 'SG' und 'S20 - Opportunity Development'.
Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden.
Gruß, Florian
Anzeige
28.04.2005 12:20:13
Silvia
Hallo,
hat nocht nicht ganz funtioniert, liegt aber eher an meiner Beschreibung.
Ich habe dir ein Beispiel geschickt.
Im Tabellenblatt 'Phasendarstellung' möchte ich eintragen, wieviele SG in der Spalte C den Status 'S20 - Opportunity Development'in der Spalte E haben im Tabellenblatt 'PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)
https://www.herber.de/bbs/user/21823.xls
Anzeige
28.04.2005 12:37:13
heikoS
Hallo Silvia,
Du suchst also zählenwenn() mit zwei Bedingungen? Wenn die Lösung 8 korrekt ist, dann so:
=SUMMENPRODUKT(('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!E15:E240=B1)*('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C15:C240=A3))
P.S.: Auf die verbundenen Zellen solltest Du besser verzichten. Nutze statt dessen lieber "Über Auswahl zentrieren" im Zellformat (horizontale Ausrichtung).
Gruß Heiko
Anzeige
super, es geht
28.04.2005 13:42:28
Silvia
Hallo Heiko,
klasse, es funktioniert!
Vielen Dank für die rasche Hilfe
Silvia
Freut mich, danke für die Rückmeldung. oT
28.04.2005 13:50:12
heikoS
29.04.2005 09:56:54
Silvia
Hallo liebes Excel Team,
ich benötige nochmals eure Hilfe, zu diesem Betreff. Ich möchte nun zusätzlich im Tabellenblatt 'Phasendarstellung' den Projektwert eintragen. Die Bedingungen:
Summe aller Projektwerte von Spalte D(im Tabelleblatt PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)), die in Spalte C den Begriff SG haben und den Projektstatus 'S20 - Opportunity Development'in Spalte E.
Ich habe die Testdatei nochmals mitgeschickt.
https://www.herber.de/bbs/user/21862.xls
Vielen Dank
Silvia
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zählenwenn in einem anderen Tabellenblatt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion ZÄHLENWENN in einem anderen Tabellenblatt zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Dein Excel-Dokument und gehe zu dem Blatt, in dem Du die Formel verwenden möchtest (z.B. 'Phasendarstellung').

2. Identifiziere das andere Tabellenblatt, auf das Du verweisen möchtest (z.B. 'PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)').

3. Gib die Formel ein:

=ZÄHLENWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C:C; "SG") + ZÄHLENWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!E:E; "S20 - Opportunity Development")

Diese Formel zählt, wie oft der Begriff "SG" in Spalte C und "S20 - Opportunity Development" in Spalte E vorkommt.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen.

Wenn Du mehrere Bedingungen kombinieren möchtest, kannst Du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden:

=SUMMENPRODUKT(('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!E15:E240=B1)*('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C15:C240=A3))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Ursache: Das angegebene Tabellenblatt existiert nicht oder der Name ist falsch geschrieben.
    Lösung: Überprüfe den Namen des Tabellenblatts und stelle sicher, dass er korrekt eingegeben wird.

• Fehler: Ergebnis ist 0
    Ursache: Die gesuchten Werte sind eventuell nicht vorhanden oder die Bedingungen sind nicht korrekt.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Werte in die Zellen eingetragen hast und die Bedingungen korrekt sind.

Alternative Methoden

Falls Du die ZÄHLENWENN-Funktion nicht verwenden möchtest, kannst Du auch die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um Werte zu summieren, die bestimmten Kriterien entsprechen:

=SUMMEWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C:C; "SG"; 'PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!D:D)

Diese Formel summiert alle Werte in Spalte D, die mit "SG" in Spalte C übereinstimmen.

Praktische Beispiele

1. Zählen von Projekten mit spezifischen Bedingungen: Du möchtest wissen, wie viele Projekte in der Spalte C den Status "SG" und in der Spalte E "S20 - Opportunity Development" haben. Verwende:

=SUMMENPRODUKT(('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C15:C240="SG")*('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!E15:E240="S20 - Opportunity Development"))
  2. Summieren von Projektwerten: Um die Werte in Spalte D für alle "SG"-Einträge zu summieren, benutze:

=SUMMEWENN('PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!C:C; "SG"; 'PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!D:D)

Tipps für Profis

• Verwende Namensbereiche: Anstatt lange Tabellennamen zu verwenden, kannst Du einen Namen für den Bereich definieren, z.B. Projekte, und dann die Formel so schreiben:

=ZÄHLENWENN(Projekte!C:C; "SG")
  • Dynamische Daten: Wenn Du häufig Daten änderst, erwäge die Verwendung von Tabellen (Einfügen > Tabelle). Das ermöglicht eine einfachere Handhabung von Formeln und dynamischen Bereichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text aus einem anderen Blatt übernehmen?
Du kannst Text aus einem anderen Blatt übernehmen, indem Du einfach die Zelle referenzierst, z.B.:

='PCC Projekte & Aufträge(xxxxxx)'!A1

2. Ist die Verwendung von ZÄHLENWENN über mehrere Tabellenblätter möglich?
Ja, Du kannst die ZÄHLENWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter verwenden, indem Du die Funktion für jedes Blatt separat anwendest und die Ergebnisse summierst:

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A; "Wert") + ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A; "Wert")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige