Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad auslesen und abspeichern

Dateipfad auslesen und abspeichern
03.11.2005 15:27:14
Cassandra
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe zwei Excel-Dateien, die eine Datei ist die Quelldatei und in der anderen ist das dazugehörige Formular. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alle gesuchten Einträge in das Formular kopiert werden, doch nun will ich auch, dass mein Formular in den für sich richtigen Ordner/Speicherort kopiert wird. Die Struktur sieht folgendermassen aus, in Spalte A1 steht ein Name und in Spalte B1 der dazugehörige Pfad z.B. “C:\temp\test\“, in Spalte A2 steht ein anderer Name und in Spalte B2 heisst der Pfad “C:\temp\test_1\“. Mein Ziel ist nun, dass mein Makro den Namen aus A1 auch in den Pfad kopiert, der in Spalte B1 steht. Hat da jemand einen Rat für mich?
Gruss Cassandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad auslesen und abspeichern
03.11.2005 16:53:06
Erich
Hallo Cassandra,
vielleicht habe ich das Problem nicht so recht verstanden. Falls doch, sehe ich gerade 4 Möglichkeiten:
1. (wäre wohl die beste)
Wo wird die Pfad-Info aus Zelle B2 benutzt? Dort sollte stattdessen B1 benutzt werden, B2 wird nicht mehr gebraucht und könnte leer bleiben.
2.
Wo kommt der Wert in B2 her? Könnte da nicht gleich der selbe Wert wie in B1 reinkommen?
3.
In B2 könnte die Formel "=B1" stehen.
4.
In einem Makro steht die Zeile
Cells(2, 2) = Cells(1, 2)
oder
Range("B2") = Range("B1") (jeweils auf dem aktiven Blatt)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Dateipfad auslesen und abspeichern
03.11.2005 18:22:55
Janni
Hallo Erich,
ich glaube du hast da was Missverstanden, die Pfade stehen schon in der Spalte B, ich denke es soll z.B. die Firma XXX einfach dann in den jeweiligen Speicherort gespeichert werden, der in der Spalte B steht. Geht das überhaupt in Excel, dass der Speicherpfad von einer Zelle genommen wird und dann abgespeichert wird? Wenn du noch Probleme mit meiner Fragestellung hast, wäre es vielleicht hilfreich, dir ein Beispiel zu zusenden.
Gruss Cassandra
AW: Dateipfad auslesen und abspeichern
03.11.2005 18:40:27
Erich
Hallo Cassandra-Janni(?),
wenn du eine Beispielmappe hoichladen könntest, wäre das sicher hilfreich - klarer ist mir deine Frage jetzt nicht geworden.
Wie soll der Pfad in B1 bzw. B2 aussehen, wie in Spalte C, D oder E?
 
 ABCDE
1XXXC:\temp\test\C:\temp\test\XXX\C:\temp\XXX\C:\XXX\
2YYYYYYC:\temp\test_1\C:\temp\test_1\YYYYYY\C:\temp\YYYYYY\C:\YYYYYY\
3NamePfadso?oder so?oder so?
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Du schreibst in deinem ersten Beitrag von einem Makro. Wäre gut, wenn das in der Beispielmappe auch drin wäre!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Dateipfad auslesen und abspeichern
04.11.2005 20:19:18
Cassandra
Hi Erich,
mein Beispiel ist so wie in Spalte A mit Spalte C. Du musst dir vorstellen, der Inhalt von Spalte A wird in ein Formular kopiert (dies geschieht per Makro) und ich möchte dann das auf die jeweilige Zelle in Spalte C zugegriffen wird, und dass das Formular dann im richtigen Ordner abgespeichert wird. Hoffe du hast mein Problem bzw. Fragestellung verstanden?
Gruss Cassandra
AW: Dateipfad auslesen und abspeichern
05.11.2005 00:48:25
Erich
Hallo Cassandra,
du bist recht sparsam mit Informationen...
In welcher Mappe steht dein Makro?
In welcher Mappe, in welchem Blatt steht die Liste mit den Firmennamen und Verzeichnissen?
Klar ist mittlerweile, in welchem Speicherpfad das Formular gesichert werden soll. Aber unter welchem Namen soll das Formular dort gespeichert werden? Ich habe dafür mal "DeinDateiname.xls" angenommen.
Das folgende Makro geht davon aus, dass beides in einer dritten Mappe (neben Quelldatei und Formular) steht. Interessant für dich ist wohl nur, wie der Pfad für das Speichern bestimmt wird. Falls der Pfad noch nicht existiert, wird er - falls möglich - neu angelegt.
In der Prozedur werden alle Firmen/Verzeichnisse abgearbeitet. Du schriebst, dass du es hinbekommen hast, dass "alle gesuchten Einträge" in das Formular kopiert werden. Diese Auswahl kenne ich nicht, also kommt sie in meinem Makro auch nicht vor. Option Explicit Declare Function MakeSureDirectoryPathExists _ Lib "imagehlp.dll" (ByVal DirPath As String) As Long Sub mySaveAs() Dim wbQuelldatei As Workbook, wbFormular As Workbook Dim Pfad As String, ii As Long ' Diese beiden Mappen müssen geöffnet sein: Set wbQuelldatei = Workbooks("Cassandra-Quelldatei.xls") Set wbFormular = Workbooks("Cassandra-Formular.xls") ' In der Mappe, die dieses Modul enthält, gibt es eine Tabelle (Sheets(1)) ' mit Firmennamen in Spalte A und Verzeichnisse in Spalte B For ii = 1 To ThisWorkbook.Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' hier Daten für Firma ... von Quelldatei in Formular kopieren ' Formular speichern With ThisWorkbook.Sheets(1) Pfad = .Cells(ii, 2) If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\" Pfad = Pfad & .Cells(ii, 1) & "\" End With If MakeSureDirectoryPathExists(Pfad) <> 0 Then wbFormular.SaveAs Pfad & "DeinDateiname.xls" Else MsgBox "Das Verzeichnis " & Pfad & "existiert nicht" & vbLf _ & "und konnte nicht neu angelegt werden!", vbCritical + vbOKOnly Exit Sub End If Next ii ' Schließen und Aufräumen wbQuelldatei.Close wbFormular.Close Set wbQuelldatei = Nothing Set wbFormular = Nothing End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige