Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in Mappe abspeichern

Bilder in Mappe abspeichern
03.07.2013 12:13:45
urmila
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir jezt weiterhelfen.
Es ist so, ich habe aus eine Menge von Text und Grafiken kopiert und diese im Excel/Word eingefügt.
Nun würde ich gerne die Grafiken, die mitkopiert wurden, der Reihe nach auf "C:\Test" abspeichern. Jede Grafik hat eine Beschreibung (Alternativtext - Beschreibung)
Ist es nun möglich, alle Grafiken in der Mappe einzeln abzuspeichern, Dateiname soll der Inhalt in der o.g. Beschreibung sein?
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke und LG
Urmila

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in Mappe abspeichern
04.07.2013 15:26:55
fcs
Hallo Urmila,
das Speichern der Grafiken in einer Exceldatei als Grafik-Dateien in einem Verzeichnis ist nicht so einfach.
Dazu müssen die Grafiken in der Exceldatei in ein Grafikprogramm oder z.B. auch Powerpoint in eine Folie kopiert werden und dann als Grafikdatei z.B. im JPG-Format gespeicher werden.
In der Textdatei findest du ein Excel-Makro, dass dies via PowerPoint erledigt. Ich hoffe, dass das bei dir auch funktioniert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/86213.txt

AW: Bilder in Mappe abspeichern
05.07.2013 10:56:36
urmila
Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung. Das ist zwar ein guter Skript, jedoch nicht wirklich was ich suche, da er einfach die Bilder abspeichert und diese nicht so benennt wie ich so mag.
Ich habe versucht die Bilder im Word einzufügen, da gehe ich auf "Grafik formatieren" und dann auf "Alternativtext" und da steht eine Beschreibung, in dieser steht ein Text, das würde ich gerne als Dateinamen haben. Es ist zwar im Word, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
Kann mann denn überhaupt diese Beschreibung auslesen?
Hier ein Screenshot der Anzeige im Word:
Userbild
Danke und LG
Urmila

Anzeige
AW: Bilder in Mappe abspeichern
05.07.2013 11:28:21
urmila
Hallo
hab rausgefunden, das ist die Attribute ".AlternativeText"
Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende
LG
Urmila

AW: Bilder in Mappe abspeichern
05.07.2013 14:24:13
fcs
Hallo Urmila,
der Name wird in diesemn Zeilen eingelesen:
          'Bildname einlesen aus Alternativer Text
strNameBild = xl_Shape.Title
'          strNameBild = xl_Shape.AlternativeText

ändere dies in
          'Bildname einlesen aus Alternativer Text
'          strNameBild = xl_Shape.Title
strNameBild = xl_Shape.AlternativeText

Dann sollte der Dateiname der Grafiken korrekt übernommen werden.
Gruß
Franz

Anzeige
Lieben Dank Franz, das war das... LG
05.07.2013 15:12:45
urmila
Urmila

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige