Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
option buttons voneinander trennen
19.04.2006 18:59:58
gemba
Hallo,
ich moechte in einem Excel sheet insgesamt 12 option buttons einfuegen, wovon aber immer nur 3 miteinander verknuepft sein sollen. Man soll insgesamt 4 Mal zwischen jeweils drei Optionen waehlen koennen. Wenn ich aber den vierten option button einfuege, ist er mit den ersten drei verknuepft, d.h. wenn ich den vierten button anklicke, geht der schwarze Punkt aus einem der ersten drei button heraus. Das soll nicht sein, denn die ersten drei buttons sind eine eigenstaendige Auswahlmoeglichkeit. Also moechte ich auch vier verschieden Ausgabefelder (cell_links) haben.
Wie kann bestimmen, welche option buttons "zusammengehoeren" und welche nicht?
Vielen DAnk im Voraus, gemba

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: option buttons voneinander trennen
19.04.2006 19:04:29
Matthias
Hallo Gemba,
die zusammengehörigen Optionsfelder (ausder Steuerelment-Toolbox), müssen alle den selben "GroupName" haben, aber eben nur diese - jede Gruppe muss eienn anderen Grupname besitzen.
Gruß Matthias
AW: option buttons voneinander trennen
19.04.2006 19:05:21
P@ulchen
Hallo,
im Eigenschaftsfenster der Buttons kannst Du unter GroupName festlegen, welche Option Buttons in einer Gruppe sein sollen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
finde ich nicht!
19.04.2006 19:28:30
gemba
Hallo,
die Loesung klingt ja einfach, aber ich kann im Eigenschaftenfenster der buttons ("control properties" - ich arbeite uebrigens mit einer amerikanischen Excel version) kein Groupname-Feld finden, wo ich so etwas eintragen koennte. Auf welchem Registerblatt steht denn Groupname? Oder muss ich in den VBA-Editor wechseln? WEnn ja, was muss ich da klicken, um mir die Eigenschaften der option buttons anzeigen zu lassen?
Vielen Dank nochmals! Viele Gruesse, gemba
AW: finde ich nicht!
19.04.2006 19:30:25
P@ulchen
Hallo,
im Bearbeitungsmodus einfach Doppelklick auf den Options Button. Dann gelangst Du in das Eigenschaftsfenster des Buttons im VBA-Editor.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: finde ich immer noch nicht!
19.04.2006 19:59:27
gemba
Hi,
beim Doppelklick geht nur das Eigenschaftenfenster in Excel auf, aber nicht im VBA-Editor. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im Bearbeitungsmodus bin oder nicht. Wenn ich manuell in den VBA Editor wechsele, kann ich mir nur die Eigenschafte der Arbeitsblaetter ansehen. Im Code fuer die option buttons steht nur:

Sub OptionButton6_Click()
End Sub

wie kann ich mir die Eigenschaften ansehen? Wenn ich auf Module1 klicke, werden ebenfalls keine option buttons-Eigenschaften angezeigt. Bin fuer jeden Rat dankbar!!!
VG, gemba
AW: finde ich immer noch nicht!
19.04.2006 20:06:18
P@ulchen
Hallo,
wenn Du im VBA-Editor bist, dann drück mal F4...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: finde ich immer noch nicht!
19.04.2006 20:24:13
gemba
ja, das Eigenschaftsfenster habe ich schon gesehen. Aber da kann ich nur die Eigenschaften der Arbeitsblaetter aendern. Wenn ich auf Module klicke, wird im Eigenschaftsfenster nur der Name angezeigt, den ich aendern kann. Damit habe ich aber noch nicht die option buttons unterschiedlichen Groupnamen zugeordnet, oder?
Bald klappts...
Gruss, gemba
AW: finde ich immer noch nicht!
19.04.2006 20:35:36
P@ulchen
wenn Du einen oder mehrere Option Buttons in Deine Tabelle eingefügt hast, aktiviere (falls noch nicht geschehen) in der Steuerelement-Toolbox den Entwurfsmodus. Dann Doppelklick auf einen der Button und Du gelangst in den VBA-Editor. Hier findest Du im Eigenschaftsfenster (F4) die Eigenschaften des betreffenden Buttons, u.a. GroupName...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
liegt das vielleicht an Excel?
19.04.2006 20:51:35
gemba
Hallo,
ich weiss, mich haelt jetzt jeder fuer bloed, dass ich das einfache nicht geschissen kriege. Beim Doppelklick auf dem button (im und ausserhalb des Bearbeitungsmodus) geht nur das Eigenschaftsfenster in Excel auf. Selbst wenn ich manuell in den VBA-Modus wechsle, sehe ich im Eigenschaftsfenster nicht Groupname.
Ich werde heute Abend (habe hier erst mittag) das mit meinem deutschen Laptop machen. Ich denke, dass es da klappen wird.
Danke fuer eure Muehen!
CU, gemba
AW: liegt das vielleicht an Excel?
19.04.2006 20:56:53
P@ulchen
Du musst auf jeden Fall den OptionsButton markieren, dann erscheint er auch im Eigenschaftsfenster.
Das Ganze sieht dann so aus:
Userbild
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: option buttons voneinander trennen
19.04.2006 20:12:33
EtoPHG
Hallo Gemba,
1. Blende die Drawing Symbolleiste ein
2. Blende die Control Toolbox Symbolleiste ein
3. Zieh einen Rahmen um die Optionbuttons die zu einer Gruppe gehören mit dem Pfeil der Drawing-Symbolleiste
4. Drücke das Eigenschaftsymbol auf der Control Toolbox Symbolleiste
5. Doppelklick neben der Eigenschaft GroupName und Name der Gruppe eingeben
Fertig.
Gruss Hansueli
habe keine Eigenschaft groupname!
19.04.2006 20:33:30
gemba
Hallo,
habe alles 1 zu 1 gemacht wie beschrieben. In dem sich oeffnenden Eigenschaftsfeld gibt es bei mir keinen "groupname". Ich kann wohl das Feld "name" aendern, allerdings aendert sich der Name des Arbeitsblattes, was nicht beabsichtigt ist. Kann ich auf einem Arbeitsblatt ueberhaupt mehrer option button verschiedener Gruppen haben?
Danke und Gruss, gemba
Anzeige
AW: habe keine Eigenschaft groupname!
19.04.2006 20:38:30
Gerd
Hi,
du verwendest keine Optionbutton aus der Toolbox sondern Optionsfelder aus Formular.
mfg Gerd
AW: habe keine Eigenschaft groupname!
19.04.2006 20:42:33
P@ulchen
Hallo Gerd,
dann dürfte er im Modul der Tabelle aber nicht folgendes finden:

Sub OptionButton6_Click()
End Sub

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Gerd hat REcht!!!
19.04.2006 21:00:55
gemba
Hi,
jetzt wird mir einiges klar, ich hatte den option button aus dem Formular!!!
Kann ich mehrere option buttons aus dem Formular voneinander trennen? Wenn nein, dann nutze ich die option buttons aus der control box. Wie kann ich bei denen ein Augabefeld (aehnlich cell_link wie beim Formular-option button) in eine Zelle eines Arbeitsblattes festlegen?
ich weiss, schwere Geburt...
DAnk, gemba
Anzeige
AW: Gerd hat REcht!!!
19.04.2006 22:31:59
PeterW
Hallo,
in den Eigenschaften des Buttons der Toolbox findest du auch LinkedCell.
Gruß
Peter
es klappt wie gewuenscht!
19.04.2006 23:47:43
gemba
ich arbeite jetzt mit dem control toolbox option button - viel besser als das Geraet aus der Formular-Toolbox!
1000 Dank an alle!!!! Die naechste Frage kommt bestimmt...
gemba

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine WENN-Funktion schreiben, die beinhaltet:
=WENN("OptionButton1 auf Tabellenblatt 1"=Aktiv; Bezug zu Zelle A1 auf Tabellenblatt 2; WENN "OptionButton2 auf Tabellenblatt 1"=Aktiv; Bezug zu Zelle A2 auf Tabellenblatt 2;0))
Geht so was? Wie lautet...
Anzeige

Hi,
wie folgt wird ein OptionButton mittels Makro erstellt: Die Prozedur wird dann zusammen mit einer anderen im HauptSheet aufgerufen.
Nur weiß ich leider nicht wie ich mehrere OB, bzw. drei untereinander als Gruppe erstellen kann =(
Mehrere Prozeduren, für jeweils jeden OB ist ja...

Hallo Adrian,
der Beitrag ist im Archiv gelandet.
Solltest Du keine Mailbenachrichtigung eingestellt haben.
Hier der Beitrag.
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/t1033291.htm
Hier findest Du die Beispieldatei von mir.
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1...
Anzeige

Hallo,
ich habe in einer Arbeitsmappe eine Userform mit 4 Optionsbuttons. Über die Optionsbuttons wähle ich aus, welche Daten aus der Arbeitsmappe ich drucken möchte (Daten1, Daten2, Daten3 und Daten4). Wenn nun z.B. in Zelle A1 der Wert 0 ist möchte ich das der OptionButton1 auf "enable =...

Hi Leute,
ist sowas wie im Betreff möglich?
Vielen Dank, der t4z

Hallo Leut,
bastle gerade eine Userform mit mehreren Optionbuttons über einer Grafik (Weltkarte)
Kann ich die Hintergrundfarbe (unter Eigenschaften BackColor) auch transparent machen?
Danke schon mal und liebe Grüße
Chrissey
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige