Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen über "X" verhindern

Datei schließen über "X" verhindern
11.09.2006 14:39:07
Torge
Hallo,
kann jemand helfen?
Beispieldatei liegt bei. https://www.herber.de/bbs/user/36580.xls
Möchte gern das Beenden mit dem Speichern unter Dialog machen, d.h. wenn Speichern unte erscheint Datei unter neuen Namen speichern lassen, bei abbrechen soll die Datei aber nicht geschlossen werden, sondern offen bleiben und eben nur bei speichern unter neuen Namen geschlossen werden dürfen.
Verwende folgenden Code bei betätigen des Button:
Public

Sub schliessen()
bolbeenden = True
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Quit Else ThisWorkbook.Close
End Sub

Vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank
Gr. Torge

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließen über "X" verhindern
11.09.2006 17:21:52
Herbert
Hi,
das ist aber kein guter Stil, meine Leute würden mir sowas um die Ohren
hauen. Der User muss die Möglichkeit haben abzubrechen.
mfg Herbert
AW: Datei schließen über "X" verhindern
11.09.2006 17:54:53
Torge
Hallo Herbert,
vielen Dank für Dein Tipp. Ja, ein abbrechen soll auch möglich sein aber dies realisiere ich über ein beenden Button, der die Datei ohne speichern schließt. Hab ich vergessen in die Beispieldatei einzufügen. Mir geht es auch wirklich nur um den Button zum Speichern unter und dem verhindern des schließens der Datei über das rote bzw. schwarze Kreutz oben rechts in Excel. Alles sollte nur mit Button erfolgen, da in meiner Originaldatei auch die Menüsleiste ausgeblendet ist und nur die o.b. beschriebenen Möglichkeiten des schließens der Datei über das Kreutz ausgeschlossen werden soll. Dafür die Button.
Gr. Torge
Ich lass die Frage noch offen.
Anzeige
AW: Datei schließen über "X" verhindern
11.09.2006 18:12:31
Herbert
Hi,
in einem Standardmodul(z.B. Modul1):
Option Explicit
Public so_nicht As Boolean
Sub schliessen()
so_nicht = False
ThisWorkbook.Close
End Sub
Im Code von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
so_nicht = True
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Cancel = so_nicht
If so_nicht Then
MsgBox "Oh no!"
End If
End Sub

mfg Herbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige