Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: letzte Zeile per Formel?

letzte Zeile per Formel?
05.05.2008 11:07:00
David
Hi zusammen,
gibt es eigentlich ein Formel (nicht VBA), mit der ich die letzte gefüllte Zeile einer Spalte rausbekomme ohne dass ich deren Inhalt kenne?
Die Funktion ANZAHL(2) liefern mir nicht das richtige Ergebnis, da die die Leerzellen nicht mitzählen. MAX geht auch nicht, da es sowohl Text als auch Zahlen sein könnten.
Vermutlich mit einer Matrix-Formel, aber mit denen kenne ich mich (noch) nicht aus.
Wäre schön, wenn mir das einer sagen könnte.
Gruß
David

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile per Formel?
05.05.2008 11:11:42
Hajo_Zi
Hallo David,
was möchtest Du haben die Zelladresse oder den Inhalt. Das lese ich nicht so klar in Deinem Beitrag!
Die Koordinaten (Zelladresse) aus der letzten belegten Zeile und der letzten belegten Spalte erhältst Du mit folgender Array-Formel in A1:
{=ADRESSE(MAX((A2:AV1000"")*ZEILE(A2:A1000));MAX((A2:AV1000"")*SPALTE(A2:AV2)))}
{=MAX((A1:A20"")*ZEILE(1:20))} anzeige der letzten Zeile
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF
Letzter Wert einer Spalte (Array)
das funktioniert mit nachfolgender Array-Formel:
=INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1Fdateitypen!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000"")))
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF
Oder falls alle Zelle gefüllt
=INDEX(A8:A41;ANZAHL(A8:A41)) - von FP
Einer Zeile
=INDEX(Tabelle1!1:1;MAX(SPALTE(Tabelle1!1:1)*(Tabelle1!1:1"")))

Anzeige
AW: letzte Zeile per Formel?
05.05.2008 11:20:00
David

{=MAX((A1:A20"")*ZEILE(1:20))} anzeige der letzten Zeile

war genau das, was ich suchte.
Danke
Gruß
David

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Zeile in Excel per Formel ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzte Zeile in Excel zu ermitteln, ohne VBA zu verwenden, kannst du folgende Array-Formel verwenden. Diese Formel gibt die Zelladresse der letzten gefüllten Zeile und Spalte zurück:

{=ADRESSE(MAX((A2:AV1000<>"")*ZEILE(A2:A1000));MAX((A2:AV1000<>"")*SPALTE(A2:AV2)))}

Um die letzte gefüllte Zeile einer bestimmten Spalte zu ermitteln, kannst du diese Formel verwenden:

{=MAX((A1:A20<>"")*ZEILE(1:20))}

Wichtig: Array-Formeln müssen mit Strg + Shift + Enter eingegeben werden, damit sie korrekt funktionieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt einen Fehler zurück: Stelle sicher, dass du die Formel als Array-Formel eingibst. Vergiss nicht, Strg + Shift + Enter zu drücken.

• Leere Zellen werden nicht gezählt: Wenn du die letzte Zeile ermitteln möchtest und Leerzellen in deiner Spalte hast, benutze die Formel mit der Bedingung <>", um nur die gefüllten Zellen zu berücksichtigen.

Alternative Methoden

Falls du die letzte Zeile ohne komplexe Array-Formeln ermitteln möchtest, kannst du auch die folgende Formel verwenden, wenn alle Zellen gefüllt sind:

=INDEX(A8:A41;ANZAHL(A8:A41))

Für die letzte Spalte in einer Zeile kannst du diese Formel verwenden:

=INDEX(Tabelle1!1:1;MAX(SPALTE(Tabelle1!1:1)*(Tabelle1!1:1<>"")))

Diese Methoden sind einfacher und eignen sich gut, wenn du keine leeren Zellen in deiner Datenreihe hast.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Namen in der Spalte A, und du möchtest die letzte gefüllte Zeile in dieser Spalte finden. Verwende die folgende Formel:

{=MAX((A1:A100<>"")*ZEILE(1:100))}

Diese Formel gibt dir die Nummer der letzten Zeile zurück, die einen Namen enthält. Du kannst die Formel auch anpassen, um die letzte Spalte in einer bestimmten Zeile zu finden, indem du die entsprechenden Zellreferenzen änderst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion INDEX in Kombination mit ANZAHL, um schnell die letzte Zeile einer Liste zu finden, ohne komplexe Array-Formeln zu verwenden.
  • Halte dein Datenblatt ordentlich, indem du unnötige Leerzeilen vermeidest. Dies erleichtert die Verwendung von Formeln zur Ermittlung der letzten Zeile oder Spalte.
  • Experimentiere mit Matrix-Formeln, um deren Funktionen besser zu verstehen; sie bieten leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenanalyse.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die letzte Zeile in einer Spalte finden, wenn ich die Werte nicht kenne? Verwende die Formel =MAX((A1:A100<>"")*ZEILE(1:100)), um die letzte gefüllte Zeile zu ermitteln, ohne die Werte zu kennen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die letzte Spalte ohne VBA zu ermitteln? Ja, du kannst die Formel =INDEX(Tabelle1!1:1;MAX(SPALTE(Tabelle1!1:1)*(Tabelle1!1:1<>""))) verwenden, um die letzte gefüllte Spalte in einer Zeile zu finden.

3. Funktioniert das in jeder Excel-Version? Die beschriebenen Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, insbesondere in Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige