Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einer Differenz von 2 Summen.
Ich arbeite mit einer Anwendung mit mehreren Tabellenblättern, wichtig sind hier aber nur 2.
In dem Tabellenblatt Eins soll die gesuchte Funktion erstellt werden, die mir das gewünschte Ergebnis bringt. Dabei bezieht sich die Funktion ausschließlich auf Daten des Tabellenblattes Zwei.
Dort stehen in der Spalte A (von A2 bis A200) 4stellige Zahlen, beginnend mit der 3000 und endend mit der 3290, und 3310 bis 3500, jeweils in 10 Abständen, also 3000, 3010, 3020, usw. jeweils untereinander. Diesen 4stelligen Zahlen in der Spalte A sind in Spalte D jeweils in der gleichen Zeile Eurobeträge zugeordnet.
Ich möchte jetzt Folgendes:
Excel soll alle Eurobeträge addieren, die den Ziffern 3000 bis 3290 zugeordnet sind.
Von dieser Summe soll Excel die Summe aller Eurobeträge abziehen, die den Ziffern 3310 bis 3500 zugeordnet sind.
Jetzt kommt die Schwierigkeit::
In der Spalte A stehen nicht immer die gleiche Anzahl von Ziffern zwischen 3300 und 3290, bzw. 3310 bis 3500.
D.h., ich kann nicht genau einen festen Bereich zuordnen.
Meine Funktion funktioniert deshalb immer nur dann, wenn ich den Bereich genau angebe:
RUNDEN(SUMMEWENN(Aufgabe1!$A2:$A22;"3300";Aufgabe1!$D2:$D22);2)
Excel soll aber einfach die Spalte A ab A2 lesen, dort alle Ziffern zwischen 3000 und 3290 suchen, die zugeordneten Eurobeträge addieren, danach alle Ziffern zwischen 3310 bis 3500 suchen, wieder die Eurobeträge addieren und von obiger Summe abziehen.
Es kann dabei durchaus vorkommen, dass von dem ersten Zahlenbereich 7 Ziffern untereinander stehen, von dem zweiten nur drei oder umgekehrt.
Wer kann mir helfen ?
Grüße
Manfred