Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfeld: Trennlinie zwischen Textergänzungen

Kommentarfeld: Trennlinie zwischen Textergänzungen
Constantin
Hallo,
mit nachfolgendem Programm möchte ich Zellinhalte einer Tabelle in ein Kommentarfeld übertragen. Dieses Kommentarfeld wird in einem anderen Tabellenblatt der gleichen Exceldatei in einer definierten Zelle angelegt.
Wenn nun ein neuer Zelleninhalt die gleiche Kommentarzelle betrifft, wird dieser angehängt. Ich möchte nun für diesen Fall, dass es bereits einen Kommentarfeldeintrag gibt, eine Leerzeile und danach eine Trennlinie (z.B. 50 Zeichen lang) als optische Trennung einfügen, bevor die Kommentarweiterung erfolgt. Wie müsste ich dieses Programm ergänzen?
Viele Grüße,
Constantin
Option Explicit
Sub addComment()
Dim rng As Range, rngCmnt As Range
With Sheets("Tabelle1")
For Each rng In .Range("A1:A" & CStr(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row))
If rng  "" Then
On Error Resume Next
Set rngCmnt = Sheets("Tabelle2").Range(rng.Offset(0, 1).Text)
On Error GoTo 0
Err.Clear
If Not rngCmnt Is Nothing Then
If rngCmnt.Comment Is Nothing Then
rngCmnt.addComment rng.Text
Else
rngCmnt.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Text = rngCmnt.Comment.Text & vbCrLf &   _
_
rng.Text
End If
End If
End If
Set rngCmnt = Nothing
Next
End With
Set rng = Nothing
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kommentarfeld: Trennlinie zwischen Textergänzungen
03.12.2009 16:12:58
ransi
HAllo
Ungetest:
rngCmnt.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Text = rngCmnt.Comment.Text & vbCrLf & String(50, "_") & rng.Text & vbCrLf
ransi
AW: Kommentarfeld: Trennlinie zwischen Textergänzungen
03.12.2009 16:32:54
Constantin
Hallo ransi,
der Tip hat mir weitergeholfen. Ich habe nur noch vbCrLf vor rng.text ergänzt, damit der Text in einer neuen Zeile ist.
Danke für Deine Hilfe.
Grüße,
Constantin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige