Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte vergleichen und Vorhandensein kennzeichnen

Inhalte vergleichen und Vorhandensein kennzeichnen
muellmailer@web,de
Hallo, ich habe die Themenbezeichnung bewusst allgemein gehalten, da ich nach langer Internet-Recherche (in diversen Foren) noch nicht gefunden habe wie mein Problem gelöst werden könnte:
In Datei1 ist eine Spalte (Position) gefüllt mit diversen Begriffen (meist ein Wort manchmal auch zwei Wörter)
in Datei2 soll der Zellinhalt einer Spalte mit den Ausschlusskriterien von Datei1-Spalte(Position) verglichen werden.
Konkret am Beispiel:
Datei1
Spalte A enthält beispielsweise untereinander
Admin Lead
counsel
programmer
Datei2 - hier soll der Vergleich dargestellt werden
SpalteX
senior admin
junior admin
assistant counsel at directors office
Experienced Programmer at Development blablubb
Senior Manager
(in Spalte Y kann ein WAHR oder FALSCH ausgegeben werden)
Mit welcher Formel lässt sich nun (unabhängig von GrossKleinschrebung, einem Wort-mehreren Worten) vergleichen ob das Kriterium aus Datei1-SpalteA in Datei2-SpalteX vorkommt?
(wenn die Variante mit 2 Worten zu kompliziert ist kann Spalte A auch nur einzelne Worte enthalten)
Vielen vielen Dank
p.s. welches Forum ist die größte Schnittmenge um CrossPostings zu vermeiden? oder wie löst man das Problem sonst?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Inhalte vergleichen und Vorhandensein kennzeichnen
06.07.2010 15:09:02
silex1
Hallo,
die Worte müssten übereinstimmen, wenn 2 in Spalte A vorkommen. Mit einem Wort, egal wo und was, ggf. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AWXY
1Admin senior adminda
2counsel junior adminda
3programmer assistant counsel at directors officeda
4  Experienced Programmer at Development blablubbda
5  Senior Managernix da

ZelleFormel
Y1=WENN(ISTNV(VERWEIS(9^13;SUCHEN($A$1:$A$3;X1)));"nix da";"da")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: Inhalte vergleichen und Vorhandensein kennzeichnen
07.07.2010 13:32:32
muellmailer@web,de
Hallo Rene,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, in der kleinen Mini-Tabelle funktioniert es wunderbar.
Nur muss ich feststellen das meine Excel-Kenntnisse und das Lesen der Excel-Hilfe nicht so ganz ausreichen um den VERWEIS zu verstehen. Speziell 9^13 erklärt sich mir nicht und was mache ich wenn die Tabelle anders aufgebaut ist?
Noch "schlimmer" was mache ich wenn die Ausschlusskriterien in einer separaten Datei (in Spalte A) stehen?
1000Dank
Selbe Spiel...
07.07.2010 21:46:38
silex1
Hallo,
die Kriterien sind wurst wo sie stehen.
9 hoch 13 ist ne große Zahl, die zu suchen Excel keine Lust hat und so eher die zu suchenden Werte zurück gibt. ;-)
Wenn Deine Datei anders aussieht, konnte ich halt nicht in meiner Glaskugel erkennen. Kam gerade Werbung!
Mal ne Bsp.-Datei posten wäre gut!
VG, Rene
Anzeige
Staatstrauer
08.07.2010 13:02:35
muellmailer@web,de
Werbung? nicht Fussballpause?
wie auch immer es FUNKTIONIERT - ich musste aber feststellen (und das ist wohl der Haken an der Sache) das die Formel nur mit einem definiert festen Bereich vergleichen kann
=WENN(ISTNV(VERWEIS(9^13;SUCHEN('[Ausschlusskriterien.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$51;G2)));"nix da";"da")
und nicht eine gesamte Spalte A:A behandeln kann.
Vielen Dank Rene !!!
AW: Staatstrauer ? - Staatstrauer !
08.07.2010 13:19:13
NoNet
gegen 0:1  
Gruß, NoNet

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige