sorry, bin grad am verzweifeln, weil ich nach langem Suchen keine Lösung im Netz finde und mit Rumprobieren ich auch nicht mehr weiterkomm.
Gibt es eine Möglichkeit aus Excel per Makro ein pdf zusammen mit einem ausgewählten Bereich zu versenden? Über die envelope-Anweisung kann ich (anscheinend) nur einen Excelbereich direkt aus Excel schicken (geht ein pdf-Anhang auch?).
Das pdf verschicke ich über folgenden Code (erfolgreich) - Textbereich geht zwar auch, allerdings ist das reiner Text und nicht formatiert, soll am Schluß aber eine Tabelle sein.
Wer kann mir weiterhelfen? Ideal wäre
1. entweder eine Möglichkeit der übersichtlichen Formatierung des Textanhangs/ Bereichs bzw. ein Befehl des "schöneren" Einfügens einer Range
2. oder eine Möglichkeit mit der envelope-Methode ein pdf anzuhängen
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Sub sendMail()
Dim mepdf, Änderungen As String
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
Dim verteiler As String
Dim signature As String
Dim myClpObj As DataObject
Set myClpObj = New DataObject
'Makro erstellt pdf direkt aus der Datei, hängt dieses an die Mail und öffnet es. Infos aus _
Range werden als Text angehängt.
Sheets("xxx").Select
verteiler = Cells(1, 2) 'Mailadressen aus Zelle einlesen
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\FEK-Erprobungskalender.pdf", Quality:=xlQualityStandard _
, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
:=True
mepdf = ThisWorkbook.Path & "\Dateiname.pdf"
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With MyMessage
.to = verteiler
.Subject = "Text" & Date 'Betreffzeile
'hier wird zusätzlich der markierte Bereich eingefügt, allerdings unformatiert :-(
myClpObj.GetFromClipboard .Body = "text" & Chr(13) & Chr(13) & myClpObj. _
_
GetText(1) .Attachments.Add mepdf
.Attachments.Add meIIpdf
.Display
'.Send
'Kill mepdf
End With
Set MyOutApp = Nothing
Set MyMessage = Nothing
End