Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien aus Ordner in Liste

Dateien aus Ordner in Liste
06.09.2021 12:26:45
Fritz_W
Hallo VBA-Experten,
ich habe im Netz den nachstehend aufgeführten Code gefunden, mit dem sich alle Dateinamen eines Ordners verlinkt in Spalte B auflisten lassen.
Ich würde nun gerne in den Spalten C und D zu den jeweiligen Dateinamen das letzte Speicherdatum und die Dateigröße aufgelistet bekommen.
Für eure Unterstützung vielen Dank im voraus.
mfg
Fritz
hier der aktuelle Code:

Sub Example()
'Updateby Extendoffice
Dim xFSO As Object
Dim xFolder As Object
Dim xFile As Object
Dim xFiDialog As FileDialog
Dim xPath As String
Dim i As Integer
Set xFiDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If xFiDialog.Show = -1 Then
xPath = xFiDialog.SelectedItems(1)
End If
Set xFiDialog = Nothing
If xPath = "" Then Exit Sub
Set xFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set xFolder = xFSO.GetFolder(xPath)
For Each xFile In xFolder.Files
i = i + 1
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Cells(i, 2), xFile.Path, , , xFile.Name
Next
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien aus Ordner in Liste
06.09.2021 12:47:06
migre
Hallo!
Da Du bereits das FileSystemObject im o.a. Code nutzt, solltest Du einfach ergänzen können:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Cells(i, 2), xFile.Path, , , xFile.Name 'ab hier ergänzen
Cells(i,3).value = xFile.DateLastModified
Cells(i,4).value = xFile.Size
Ein letztes Speicherdatum gibt es so mW im Filesystemobject nicht - das o.a. "DateLastModified" gibt das letzte Änderungsdatum der Datei wieder. Ansonsten wäre "DateLastAccess" der letzte Zugriffszeitpunkt auf die Datei.
LG Michael
AW: Dateien aus Ordner in Liste
06.09.2021 12:54:05
Fritz_W
Hallo Michael,
funktioniert! Super, vielen Dank
mfg Fritz
Anzeige
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
06.09.2021 16:54:24
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
in dieser Angelegenheiten würde ich das Makro noch wie folgt verändert haben:
1. die Auflistung der sollte erst in Zeile 2 beginnen
2. in die Zelle F1 würde ich gerne das entsprechende Verzeichnis (gesamter Pfad) eintragen lassen.
Für eure Unterstützung vielen Dank im Voraus.
mfg
Fritz
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
07.09.2021 07:51:48
Oberschlumpf
Hi Fritz
schreib direkt unter

Dim i As Integer
i = 1
So wird beim ersten Mal aus

i = i + 1 = 2
Und direkt unterhalb von

If xPath = "" Then Exit Sub
schreibst du

Range("F1").Value = xPath
Damit sollten auch diese Fragen beantwortet sein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
07.09.2021 09:07:35
Fritz_W
Hallo Thorsten,
das funktioniert wunderbar, vielen Dank.
Eine Frage habe ich aber noch:
Für Verzeichnisse, in denen sich ausschließlich Musikdateien oder Videodateien, würde ich gerne in Spalte D anstatt der Dateigröße die Dauer (Laufzeit) angezeigt bekommen. Ist das möglich?
mfg
Fritz
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
07.09.2021 09:41:46
Oberschlumpf
Hi Fritz,
wenn du neue Fragen hast, dann erstell doch neue Beiträge.
für dich gefunden, mit Suchtext in Google = "vba mp4 dauer auslesen" hab ich für dich das hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1516to1520/1519912_Datei_Info_auslesen.html
daraus extrahiert hab ich in einer Bsp-Datei das hier für dich "zusammengebastelt":
https://www.herber.de/bbs/user/147931.xlsm
Diese Bsp-Datei wird vom Aufbau her zu deiner Datei sicher ganz anders sein, aber....
...da ja von dir noch keine Bsp-Datei per Upload gezeigt wurde, können wir auch nicht wissen, wie deine Datei aufgebaut ist, und somit ist es in diesem Fall leider nicht (für mich) möglich, den bisherigen Code so anzupassen, dass dieser auch weiterhin mit deiner Datei funktioniert.
Deswegen:
Meine gezeigte Bsp-Datei zeigt dir erstmal grundsätzlich, wie man viele Informationen aus fast jeder beliebigen Datei auslesen kann.
(nur das Auslesen der Länge von WMV-Dateien (auch ein Videoformat) ist mit meinem Code nicht möglich; hofftl hast du als Videos auch nur mp4 und/oder avi)
Nun denn, nachdem du meine Bsp-Datei verstanden hast, kannst du den Code ja an deine Datei anpassen.
Hilfts?
Wenn nein, erstell bitte mit ner Bsp-Datei von dir einen neuen Beitrag.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
07.09.2021 10:17:10
Fritz_W
Hallo Thorsten,
bitte um Entschuldigung, das mit dem neuen Beitrag hab ich so nicht bedacht, die Möglichkeit das Makro für solche Verzeichn isse entsprechend zu ändern, kam mir spontan nochj in den Sinn.
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Deine mit viel Aufwand erstellt Beispieldatei, die ich heut abend mir in aller Ruhe anschauen werde, um das Ganze ggf. auf meine Bedürfsnisse anzupassen versuche. Sollte ich Fragen haben, werde ich mich in diesem Forum sicher noch einmal entsprechend melden.
Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen, auch mit der jetzigen Lösung kann ich schon gut leben.
Bezüglich einer (m)einer (!) Beispieldatei möchte ich anfügen, dass ich das Makro bisher nur in einer neuer (zunächst leeren) Arbeitsmappe eingesetzt habe um in verschiedenen Tabellenblättern (ausgewählte, mir wichtige) Verzeichnisse entsprechend auslesen zu lassen. Mit der über Deinen Ansatz möglichen Beginn ab Zeile 2 wollte ich v.a. auch erreichen, dass jeweils in Zeile 1 die Spaltenbeschriftungen z.B. Dateibezeichnung, Datum, Größe stehen, damit ich das Ganz anschließend ggf. entsprechend sortieren kann.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: Dateien aus Ordner in Liste - Nachtrag
07.09.2021 10:47:42
Fritz_W
Hallo Thorsten,
ich habe vergessen anzumerken, dass mein Gedanke, bei Verzeichnissen mit Musik- und Videodateien, in die Spalte D anstatt Größe die Dauer einzufügen v.a. darauf basierte, dass ich glaubte, man könnte im Makro den Befehl "Cells(i, 4).Value = xFile.Size" einfach entsprechend abändern (xFile.Size entsprechend ersetzen), aber dem ist wohl nicht so.
In Deiner Beispieldatei helfen mir sicherlich die eingefügten Kommentare (intensiv damit kann ich mich aber erst heute abend damit beschäftigen), ich weiß die Arbeit von euch Helfern ganz sicher zu schätzen!
mfg
Fritz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige