Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie überprüfen

Trendlinie überprüfen
12.06.2003 14:02:07
Jörg
Hallo Spezialisten,

die im Diagramm angebenen Werte für die Trendlinie (linear) kann ich nicht nachvollziehen!
Die Meßreihe besteht aus 12 Punkten, wobei für den 10. Punkt kein y-wert vorhanden ist.

Messreihe:
x (3.7; 3.72; 4.29; 3.77; 3.72; 3.64; 3.55; 3.61; 2.78; 3.05; 2.95; 2.92)
y (2.9; 2.6; 3.5; 3.3; 3.1; 2.8; 3.2; 3.2; 2.7; -; 2.7; 2.7)

Die lineare Trendline geht durch den Nullpunkt (Schnittpunkt=0). Als Geradengleichung gibt Excel y = 0.8405 x an und als R^2 = 0.187. Die Steigung kann ich rechnerisch nachvollziehen. Den Wert für R^2 allerdings nicht!
Wie hat Excel den Wert errechnet????

Grüße Jörg




5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Trendlinie überprüfen
12.06.2003 16:42:17
Hans W. Hofmann

Du fragst nach der Regressionsrechnung. Wie die gerechnet wird kannst Du in jedem Mathebuch/Formelsammlung nachlesen.
Ich kann allerding nicht sehen, dass Deine Zahlenreihe durch den Ursprung geht...

Gruß HW

Re: Trendlinie überprüfen
12.06.2003 16:45:33
Grüni

Hallo Jörg
müsste der Korrelationskoeffizient sein, dieser gibt an
ob eine lineare abhängigkeit zwischen deinen Variablen existiert
der Wert kann nur zwischen - 1 und + 1 liegen
-1 bedeutet die Variablen sind völlig negativ voneinander abhängig
0 bedeutet es besteht keine Lineare abhänigkei
+1 -1 bedeutet die Variablen sind völlig positiv voneinander abhängig

der fehlende Meßwert wird soweit ich weis als null gewertet damit
wird r deutlich verändert

die Berechnung kannst du über Excel Funktionshilfe nachschlagen
um diese zu verstehen mußt du aber in Statitikbücher nachlesen


Anzeige
Re: Trendlinie überprüfen
13.06.2003 08:13:31
Jörg

soweit alles klar. nur habe ich bereits den korrelationskoeffizienten und daraus r^2 berechnet. komme allerdings auf ein anderes ergebnis.
die regressionsgerade soll in diesem fall durch null gehen, denn wenn x=0 ist, dann ist auch y=0. es ist zwar nicht die optimale abweichung, aber die "gewünschte".
mit der in der excel-online-hilfe angegebene formel für r bzw r^2, komme ich leider nicht auf das "gewünschte" ergebnis (regression durch den nullpunkt).
werde mich wohl nochmal auf dem Mathebüchermarkt umsehen müssen.

soweit danke.
grüße jörg

Re: Trendlinie überprüfen
13.06.2003 21:57:31
Hans W. Hofmann

Bring nix durcheinander!
R² ist das Bestimmtheitsmaß: Für eine lineare Regressionsfunktion gilt folgender Zusammenhang:
quadrierter Korrelationskoeffzient = Bestimmtheitsmaß

Bist Du sicher, dass Du auch ein xy-Diagramm hast?
Die Formeln findest Du auch in der OH, Stichwort "Gleichungen zum Berechnen von Trendlinien", "RKP"

Gruß HW

Anzeige
Re: Trendlinie überprüfen
16.06.2003 13:11:56
Jörg

hallo hw,

ja - die x-y-Abhängigkeit ist gegeben. theoretisch sollten beide werte gleich sein (naturmessung (x), computermodelldaten (y)).
das problem scheint komplexer zu sein als ich dachte. bin dem fehler auf die spur gekommen.
erstmal danke!

grüße jörg

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige