Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Textkürzeln und Lagntext einfügen

Vergleich von Textkürzeln und Lagntext einfügen
27.06.2003 10:12:08
Jürgen
Hallo VBA-Experten,

wäre klasse, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. (Bin mit meinen VBA Kenntnissen noch ziemlich am Anfang)

Problem: Ich habe mehrere Wordvorlagen, deren Inhalte sich automatische per Textmake aus einer Datenbank füllen. Unter anderem auch im Briefkopf die Namenskürzel der jeweiligen Bearbeiter. Ich möchte nun, dass sich am Ende des gleichen Dokumentes anhand des Kürzels der vollständige Name generiert.

Beispiel oben Kürzel MM; unten automatisch Max Muster.

Die Vergleichsliste soll aber nicht in den Dokumenten hinterlegt werden, sondern aus einer zentralen Datei ausgelesen werden. (txt, xls, oder eine andere...)

Für jede Hilfe, die ihr mir zukommen lassen könntet wär ich dankbar.

MfG


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich von Textkürzeln und Lagntext einfügen
27.06.2003 10:27:38
Kl@us-M.

Hallo Jürgen,
so wie Du das Problem schilderst, ist ein klassischer Fall für die SVERWEIS-Funktion.
=SVERWEIS(ZELLE MIT NAMENSKÜRZEL;[BEREICH DEINER ZENTZRALEN DATEI];NR. DER SPALTE MIT VOLLSTÄNDIGEM NAMEN;FALSCH)
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Vergleich von Textkürzeln und Lagntext einfügen
27.06.2003 10:45:05
Jürgen

Hallo Klaus-Martin,

vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Hilfestellung.

Der sverweis unter Excel ist mir geläufig. Problem ist nur, kann ich diesen auch unter Word durchführen, und wenn ja wie. In diesem Fall arbeite ich nur mit den Wordvorlagen. Auf die Datenbank, aus der sich das Namenskürzel generiert, habe ich keinen Einfluss. Mir bleibt lediglich die Textmarke ($UserID), die sich mit z.B. MM füllt.

Wäre schön wenn Du hier auch eine Hilfe hättest.

Gruß aus Dortmund
Jürgen

Anzeige
Noch offen !
27.06.2003 10:58:38
Kl@us-M.

Hallo Jürgen,
im ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass sich der vollständige Name in einer zentralen Datei, z.B. *.xls, befinden kann.
Aus Excel heraus kannst Du doch nun auf eben diese zentrale Datei zugreifen.
Mir scheint aber, dass das Problem eher WORD betrifft und da bin ich mit meinem Latein am Ende / ist hier auch nicht der richtige Ort (Hans hat aber eine Rubrik "Off Topic" !!!).
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Re: Noch offen !
27.06.2003 11:18:36
Jürgen

Hallo Klaus-Martin,

Du hast Recht, das Problem betrifft Word. Dachte, dass das irgendwie über eine VBA-Programmierung funktionieren könnte.
Vielleicht finde ich irgendwo ein ähnlich gutes Forum für Word wie dieses ist.

Ich danke Dir recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende

Jürgen

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige