Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 13:30:00
Th.
Hallo,
ich habe einige Makros aufgezeichnet, welche sich auch wunderbar einsetzen lassen, hierzu hätte ich aber noch 2 Fragen.
1. Wenn ich das Makro eintrage, sich aber einige Gegebenheiten ändern (zB ändern sich die Werte die Excel eintragen soll), suche ich nach einer Erweiterung des Makros, das wenn ich dieses Makro dann ausführen lassen will, soll ein Popup kommen, welches nochmal nachfragt und auf ein OK vom Anwender wartet.
Aktuelle sollen einfach eingetragen werden. Will dann halt am Monatsende zB die Erweiterung einfach eintragen lassen...
2. Wenn ich das Makro per Tastenkombination eingetragen habe lassen, kann ich es leider nicht rückgängig machen (Strg+Z). Gibt es hier eine Möglichkeit? Eigentlich soll Excel nur das im momentanen Tabellenblatt angewandte Makro rückgängig machen...Geht das irgendwie?
Ansonsten schon wieder mal Danke für Eure Hilfe.
MfG aus Berlin
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 13:32:27
Hajo_Zi
Hallo Thomas.
Zu 1 Ich sehe Dein Makro nicht.
Zu 2 Aktionen mit Makro können nicht über Rückgängig wiede zurück gestellt werden.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 13:39:14
Th.
Hallo Hajo,
wollte es auch nicht veröffentlichen...

Sub Sollstunden_April()
' Sollstunden_April Makro
' Makro am 02.05.2005 von TRitter aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+r
Range("B83") = Range("K16").Value
Range("C83") = Range("M16").Value
Range("E83") = Range("C16").Value
Range("F83") = Range("E16").Value
Range("G83") = Range("G16").Value
Range("H83") = Range("I16").Value
Range("I83") = Range("K16").Value
Range("J83") = Range("M16").Value
Range("L83") = Range("C16").Value
End Sub

So sieht es aus wenn es hilft. Ist nicht alles...
Geht ja auch nur darum das es eventuell ein Eintrag am Ende oder am Anfang vorgenommen werden kann, das Excel vor Ausführung des Makros nochmals nachfragt ob das Ding wirklich ausgeführt werden soll...
Gibt es eine andere Möglichkeit Eintragungen rückgängig zu machen?
MfG aus Berlin
Thomas
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 13:45:35
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
möchtest Du die 10 Quellzellen abfragen?
Rückgängig ginge auch nur durch Makro. In Deinem Fall sehe ich da aber kaum Changen, da die Werte überschrieben wurden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 14:01:49
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
möchtest Du die 10 Quellzellen abfragen?
Rückgängig ginge auch nur durch Makro. In Deinem Fall sehe ich da aber kaum Changen, da die Werte überschrieben wurden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 14:16:43
MichaV
Hi,
versuch mal nach diesem Prinzip. Scheint für Deine Belange zu reichen. Du musst es natürlich noch anpassen.


      
Private Sub CommandButton1_Click()
  
If MsgBox("Änderungen des vorherigen Makroaufrufes rückgängig machen?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbYes Then
    Sollstunden_April (
True'Rückgängig machen
  Else
    Sollstunden_April        
'normal ausführen
  End If
End Sub
Sub Sollstunden_April(Optional Rückgängig As Boolean)
Static Merke(1 To 8) '8 ggf. anpassen! =Anzahl der Zellen, die Du Dir merken willst

If Not Rückgängig Then
  
If Not MsgBox("Soll das Makro ausgeführt werden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbYes Then Exit Sub
  Merke(1) = Range("A1")
  Range("A1") = Range("A2").Value
  Merke(2) = Range("B1")
  Range("B1") = Range("B2").Value
  
'usw.
  'diese Zeilen musst Du an Deine Ansprüche anpassen
  'wichtig ist, daß Du den Wert der sich ändernden Zelle
  'vorher im Feld Merke() ablegst.
Else
  
If Not MsgBox("Sollen die Änderungen des Makros rückgängig gemacht werden?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbYes Then Exit Sub
  Range("A1") = Merke(1)
  Range("B1") = Merke(2)
  
'usw.
  'wieder anpassen. Hier werden die Werte aus dem Merke()-Feld
  'wieder in die Zellen zurückgeschrieben.
End If
End Sub 


Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 14:41:58
Th.
https://www.herber.de/bbs/user/22055.xls
Hallo,
danke erstmal für deine Hilfe. Wenn ich das mit meinen Kenntnissen richtig verstehe, müsste ich für jeden Monat ja extrem lange Anpassungen vornehmen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Tabellenblatt hochgeladen. Dieses gibt es ca 400mal in einer Arbeitsmappe.
Im Bereich C16 bis M16, stehen nun Werte, welche per "Billig-Makro" in die entsprechenden Felder im jeweiligen Monat eingetragen werden. Nun kann es vorkommen das sich entweder die Zahlen aus dem Bereich C16 bis M16 ändern. Wenn ich nun ohne Absicht das Makro zB für Januar nochmal ausführen lasse, würde Excel ja die geänderten Werte eintragen, da die Werte aber zB erst ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Januar gelten sollten, wäre ein Überschreiben "nicht wünschenswert".
Ich hatte auch schon mal gefragt ob es eine Möglichkeit gibt das wenn Werte in den Zellen stehen, das Excel dann einfach nichts einträgt. Hierbei gab es auch eine Antwort, eine monatliche Anpassung mit meinen Fähigkeiten im VBA/Makro Bereich reicht für sowas allerdings absolut nicht.
Die Zweite Frage bezieht sich auf das Überschreiben. Um eine Kontrolle zu haben was eventuell vorher in den Zellen stand, wollte ich über eine Art Rückgängig nachsehen ob eventuell Werte in den Zellen vor Ausführung des Makros standen. Diese Funktion würde halt entfallen wenn es eine Art Schreibschutz für die Zellen gäbe, in denen Werte bereits eingetragen werden...
Hoffe ich konnte mein blödes Problem verständlicher darstellen...
MfG aus Berlin
Anzeige
AW: Makro mit Nachfrage + Rückgängig machen
02.05.2005 14:52:10
MichaV
Hi,
also als Abfrage leerer Zellen fällt mir ein:

If Range("A1").Value>"" then
'Zelle hat einen Inhalt
Else
'Zelle hat keinen Inhalt
End If

Nun kannst Du verhindern, daß eine Zelle mit Inhalt beschrieben wird, oder Du baust eine Abfrage ein (Beispiele in meinem vorigen Beitrag).
Ansonsten siehts ja doch komplexer aus, als Deine erste Frage und Dein Beispielmakro vermuten ließ. Wenn Du noch Infos brauchst, stell die Frage wieder auf offen. Ich schau heut abend nochmal rein.
Gruß- Micha

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige