Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - CommandBars("Cell")

VBA - CommandBars("Cell")
10.10.2005 14:19:56
Alexander
Hallo Leuts.
Ich hab endlich mal wieder ein schönes Problem:
Ich muss im Kontextmenü (Rechtsklickmenü) die Einträge "Zellen einfügen..." und "Zellen löschen..." deaktivieren, den Rest aber aktiv halten.
Das tue ich mit folgendem Code:
CommandBars("Cell").Controls("Zellen einfügen...").Enabled = False
CommandBars("Cell").Controls("Zellen löschen...").Enabled = False
Das funktioniert aber erst, nachdem das Menü einmal geöffnet wurde. Ansonsten bekomme ich einen Laufzeitfehler 5: "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".
Das ganze lässt sich leicht replizieren, wenn man vor dien beiden obigen Zeilen folgenden Code ausführt:
CommandBars("Cell").Reset 'In den Originalzustand versetzen
Kann mir jemand sagen, was da beim Anzeigen verändert wird? Laut Überwachungsfenster ändert sich nämlich nichts und die VBA-Hilfe gibt da sowieso nichts her.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Gruß, Alex.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - CommandBars("Cell")
10.10.2005 14:42:01
Alexander
Hallo Leuts.
Problem gelöst! Und die Lösung ist sooooooooooo DUMM!
Problem ist: Nach dem Reset-Befehl heißt das Control nicht "Zellen einfügen..." sondern "Zellen..." und wird nach einiger Zeit einfach umbenannt (wie oder wieso auch immer).
Jedenfalls gehe ich jetzt auf CommandBars("Cell").Controls(5) los und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen!
Gruß an alle Billy-Lovers!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige