Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "WENN-Formel" ...

Problem mit "WENN-Formel" ...
03.09.2006 00:03:42
proxima05
Hallo, ich benötige einen Tipp.
Der Wert der Zelle B2 kann entweder eine Ganzzahl (z.B. 5) sein, oder eine ungerade Zahl (z.B. 3,456789). Diese Zelle soll über eine "Wenn-Funktion" weiterverarbeitet werden, und zwar hierbei ausgehend von einer Zelle mit Wert "0" (Beispiel Zelle A7).
Die Datei habe ich angehängt, da es so etwas leichter verständlich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/36367.xls
Es geht um die Wenn-Funktion in Zelle A8:
Bei der ersten "Wenn(Und"-Verküpfung holt er sich den Wert (der Wie muss aber der zweite Teil ("Sonst-Teil") der o.s. Formel in A12 aussehen, wenn B5 > 1 ist und dabei folgendes passieren soll:
B2 = 5
A7 = 0 ....
A8 = A7 + 1 (= 1)
A9 = A8 + 1 (= 2)
A10 = A9 + 1 (= 3)
A11 = A10 + 1 (= 4)
A12 = A11 + 1 (= 5)
Ich wollte hier mit GANZZAHL arbeiten, aber irgendwie bekomme ich dann auch in A8 eine "0" als Ergebnis, was natürlich alles Nachfolgende falsch berechnet. Ungerade Zahlen funktionieren einwandfrei, da ich aber nie weiss, ob es Ganzzahlen oder ungerade sind, möchte ich das Ganze über eine Wenn-Funktion lösen (bin natürlich auch für Alternativen offen).
Danke für einen hilfreichen Tipp.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "WENN-Formel" ...
03.09.2006 09:15:56
Josef
Hallo Proxima!
Vielleicht so.
Cash Flow

 AB
1Master Data 
2Fälligkeit5,0000000
3Häufigkeit1
4  
5  
6t
[1]
 
70 
81 
92 
103 
114 
125 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=WENN(UND(A7<$B$2*$B$3;B2<1);B2;WENN(GANZZAHL(B2)=B2;1;A7+B2-(GANZZAHL(B2))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Problem mit "WENN-Formel" ...
03.09.2006 10:16:22
proxima05
Danke Sepp, genau das ist die Lösung .... super!!! .... Dir ein schönes WE.
Proxima

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige