Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße

Dateigröße
23.04.2007 09:34:23
Jan
Hallo,
Ich habe eine Frage betreffend meiner Dateigröße. In der Datei sind kaum Formatierungen drinne. Makros sind auch zu vernachlässigen, denn wenn ich die komplette Programmierung entferne ändert sich an der Größe überhapt nichts. Es sind nur eine Menge Zahlen drin. Trotzdem hat die Datei eine Größe von 23MB, was eindeutig zu groß ist. Kann mir jemand helfen? Warum bläht sich die Datei so dermaßen auf?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße
23.04.2007 09:43:39
Holger
Hallo Jan
"Es sind nur eine Menge Zahlen drin."
Eben DAS wird es dann sein. Mach doch mal ne leere Tabelle auf und fülle jede Zelle mit einer "1".
Abspeichern und dann mal unter den Eigenschaften die Dateigröße anzeigen lassen :-)
Dann weißt Du, dass "nur" Zahlen auch ne Menge ausmachen.
MfG
Holger

AW: Dateigröße
23.04.2007 12:24:43
Jan
Hallo Holger,
das ist mir ja auch klar.
Ich hab aber eine vergleichbare Tabelle, in der die selbe Datenmenge drin ist und die ist unter 10 MB groß.
In der sind sogar noch mehr Formatierungen drin. Kannes vielleicht an nem verwendenten Datentyp liegen?

Anzeige
AW: Dateigröße
23.04.2007 13:00:00
Heinz
Hi,
wieviel Blätter hat die Mappe?
Werden viele Kopier/Autoausfüllaktionen durchgeführt?
Was ergibt:
Msgbox Activesheet.UsedRange.Address(0,0)
in jedem Blatt ausgeführt?
mfg Heinz

AW: Dateigröße
23.04.2007 13:57:00
Jan
Hi,
Das ergibt A1:CF64620
Die Mappe hat 9 Blätter. Es werden viele sachen bei öffnen automatisch kopiert. Aber selber wenn ich das alles entferne (also alle Kopiervorgänge) ist die Datei noch so groß. Ich habe keinen plan woran es liegen kann. Es werden auch keine sonstigen Berechnungen durchgeführt. Alle Werdte werden so eingegeben oder aus andere Blätter kopiert.

Anzeige
AW: Dateigröße
23.04.2007 14:29:30
Heinz
Hi,
stehen denn in A1:CF64620 wirklich überall Werte drin?
Was ist mit den anderen Blättern?
mfg Heinz

AW: Dateigröße
23.04.2007 15:28:53
Jan
Hi,
Nein, es stehen nicht überall Werte drin und das finde ich sehr komisch

AW: Dateigröße
23.04.2007 16:24:06
heikoS
Hallo Jan,
stell Dich in ein Tabellenblatt und drücke die Tastenkombi Strg+Ende. Dadurch wird die letzte benutzte Zelle aktiviert. Wenn links davon leere Spalten sind, dann markier dieses und lösche sie. Nicht nur die Inhalte entfernen, sondern die Spalten löschen.
Wenn zudem über der letzten Zelle unbenutzte Zeilen sind, dann entferne auch diese.
Jetzt speichern.
Die Datei sollte bereits nach einem Tabellenblatt kleiner geworden sein.
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Dateigröße
24.04.2007 08:27:00
Jan
Hallo Heiko,
danke für deinen Tipp. Es hat super geklappt. Sie ist jetzt auf 3,5MB runter und das ist klein genug.
Für mein Verständnis und in der Hoffnung das mir das nicht mehr passiert, wollte ich dich Fragen warum in der Datei eigentlich so viele Zellen in Benutzung waren ohne das mit denen irgendwas angefangen wurde. War es ein Fehler von mir oder wie kann das auftreten?

AW: Dateigröße
26.04.2007 16:49:44
heikoS
Hallo Jan,
sorry, ich habe Deinen neuen Beitrag erst gerade entdeckt.
Nun, das passiert häufig, wenn man Daten erfaßt und dann einige Seiten zu tief scrollt und dort eine Eingabe macht. Diese Fehleingabe wird man ja wieder löschen - nur leider merkt sich Excel diese letzte benutzte Zelle.
Alternativ kommt das auch bei downloads aus ERP-Systemen (z.B. SAP) vor.
Im Normalfall sind´s jedoch User, die das verursachen. Von alleine passiert nichts im Excel. ;-)
Gruß Heiko
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige