Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button für Text einfügen und Druck

Button für Text einfügen und Druck
16.05.2007 09:57:00
Galvagno
Hallo
ich habe ein Controlling-Tool in Excel geschaffen, welches auf Datenblätter in anderen Exceldateien zugreift. Nun möchte ich vom Controlling-Tool aus 2 Befehle nacheinander starten und wenn möglich in einem "Button" programmiert (d.h. ein Klick auf den Button löst folgendes aus):
Jede Zeile bezieht sich auf eine andere Datei. Mit dem Click auf den Button in einer Zeile soll folgendes geschehen:
1. die "externe" Excel-Datei wird geöffnet
2. füge mir ins Blatt 1 das heutige Datum als Text (z.B. heute gleich 16.4.2007) in das Feld A1 ein
3. Drucke mir das Blatt 1 (mit dem Datum drin) aus
4. Schliesse mir die Datei
Wer kann mir hier weiterhelfen ? Da ich den oben beschriebenen Vorgang hunderte Male im Jahr wiederholen muss, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich danke für jeden Hinweis und gehe davon aus, dass schon jemand dasselbe Problem hatte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button für Text einfügen und Druck
17.05.2007 20:48:33
Ulf
Hallo Galvagno,
woher holst du die Information welche Datei geöffnet werden soll?
Wenn der Dateiname in der Zeile steht könnte man das auch über nen Doppelklick machen.
Externe Datei öffnen: Workbooks.Open Filename:="Mappe1.xls"
Blatt1: Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Date
Blatt drucken: ActiveSheet.Print
Datei schließen: ActiveWorkbook.Save (Gibt sonst jedesmal ne Rückfrage ob speichern Ja oder Nein)
ActiveWorkbook.Close
Gruß aus Franken

AW: Button für Text einfügen und Druck
18.05.2007 08:45:00
david.galvagno@bmp-kriens.ch
hallo
der Dateiname steht in derselben Zeile als Wert einer Zelle (z.B. "313.xls").
Wie erstelle ich den Button - allenfalls auch für einen Doppelklick ?
Leider bin ich kein versierter VBA-Anwender sondern Laie und bin sehr dankbar um einen genauen Vorgehensbeschrieb.
Wichtiges Detail noch: das Blatt 1 sollte 2x ausgedruckt werden.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige