Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtübersicht aller Tabellenblätter

Gesamtübersicht aller Tabellenblätter
16.05.2007 14:48:26
Thomas
Hallo zusammen,
muss seit langem mal wieder eine Frage stellen, bin gerade irgendwie vernagelt.
Ich habe mehrer Tabellenblätter in denen in Spalten Nummern stehen, welche Einheiten zugeordnet sind. Hinter den Nummern stehen zu den Einheiten ein Status (von 1 - 3)
Also z.B.
1 - 1
2 - 1
3 - 2
4 - 3
1001 - 1
1002 - 1
1003 - 1
1004 - 2
5001 - 1
5002 - 3
5003 - 3
usw.
In allen Blättern sind die gleiche Anzahl der Vorgaben enthalten, also die Anzahl der Einheiten, wenn auch nicht bei allen ein Status angegeben ist.
Nun wollte ich in einem Extra-Tabellenblatt den Tabellenblattnamen auslesen lassen (über =Tabellenblatt(ZEILE()-3) + Code), was auch klappt und dann einen Übersicht über alle Einheiten haben, die ich dann per Autofilter nach Status sortieren kann. Wichtig ist halt nur das bei jeder Einheit auch irgendwie steht, von welchem Tabellenblatt, also Objekt die Rede ist.
Habt ihr eine Umsetzungsidee?
Mit "=INDIREKT("'" & $.. & "'!..")" komme ich irgednwie überhaupt nicht weiter.
MfG aus Berlin
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtübersicht aller Tabellenblätter
16.05.2007 16:05:00
mpb
Hallo Thomas,
versuche mal folgendes Makro:

Sub Uebersicht()
x = 1
z = Worksheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row
Set ueb = Worksheets(1)
For ws = 2 To Worksheets.Count
Worksheets(ws).Range("A1:B" & z).Copy Destination:=ueb.Cells(x, 1)
ueb.Range(ueb.Cells(x, 3), ueb.Cells(x + z - 1, 3)) = Worksheets(ws).Name
x = x + z
Next ws
End Sub


Voraussetzung: Das erste Blatt ist das Übersichtsblatt. Daten werden jeweils aus den Saplten A-B ausgelesen. Die Eintragungen erfolgen in die Spalten A-C, in Spalte C stehen die Blattnamen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Gesamtübersicht aller Tabellenblätter
16.05.2007 16:28:00
Thomas
Hallo Martin,
soweit scheint was zu funktionieren, nur leider halt nicht 100%ig.
Es werden Objektnamen übernommen, deren kein Wert in einer Zeile gegenübersteht!?
Leider verstehe ich das Makro zu wenig um die Ursache finden zu können.
Ich habe mir jedoch schon ein wenig selbst beholfen, wenn auch nicht sehr glamourös.
Ich habe im Oberen Teil der Tabelle die Tabellenblattnamen auslesen lassen und dann per
"=INDIREKT("'" & $.. & "'!..")" die Daten ausgelesen. Davor habe ich einfach die Tabellenblattnamen manuell vorgetragen.
Sollte es doch einfacher gehen wäre ich sehr interessiert.
MfG aus Berlin
Thomas

Anzeige
AW: Gesamtübersicht aller Tabellenblätter
16.05.2007 17:05:23
mpb
Hallo Thomas,
Ferndiagnose ist schwierig, kannst Du die Datei mal hochladen?
Gruß
Martin

AW: Gesamtübersicht aller Tabellenblätter
16.05.2007 19:29:37
mpb
Hallo Thomas,
da die Daten nicht in A1, sondern in A3 beginnen, musst Du das Makro wie folgt anpassen:

Sub Uebersicht()
x = 1
Z = Worksheets(2).Range("A65536").End(xlUp).Row
Set ueb = Worksheets(1)
For ws = 2 To Worksheets.Count
Worksheets(ws).Range("A3:B" & Z).Copy Destination:=ueb.Cells(x, 1)
ueb.Range(ueb.Cells(x, 3), ueb.Cells(x + Z - 1 - 2, 3)) = Worksheets(ws).Name
x = x + Z - 2
Next ws
End Sub


Bitte den Code in Modul1 abspeichern.
Dieser Code liefert zumindest eine vollständige Auflistung und de korrekte Zuordnung von Tabellennamen und Inhalten. Wenn die Optik noch anders aussehen soll, melde Dich noch einmal mit einer genauen Beschreibung.
Gruß
Martin

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige