Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Zeile einfügen löschen und ausfüllen

Tabellen Zeile einfügen löschen und ausfüllen
07.04.2008 13:56:00
Becker
Hallo liebe Excel-Freunde,
Meine Beschreibung zu gesuchten Lösung;
Wen ich mehreren Mappen "BuchFiliale1.xlsm". "BuchFiliale2.xlsm","BuchFiliale3.xlsm","BuchFiliale4.xlsm" habe. In jeder Mappe gibt es 12 Tabellenblätter mit gleiche Spalten Struktur "A1:E700"(pro Tabellen Blatt sind es ca. 700 Zeilen).
In Spalten Bereich "A" sind Bücher Beschreibungen wie Romane, Krimis, Diät usw.
In Spalten Bereich "B" sind Bücher EAN-Nummer
In Spalten Bereich "C" sind Bücher Namen
In Spalten Bereich "D" sind Bücher Preise
In Spalten Bereich "E" sind verfügbare Bücher Menge
Jede Filiale hat sein eigenen Bücher Stand. Aber wenn ein neues Buch dazu kommt z.B. aus "Krimis" Bereich der ab "A210" anfängt dann gehe ich zur Zeile "A250" (weil ab hier die Buchstabe "I" anfängt) für den Buch "Insider". Wenn ich ab "A250" eine Zeile einfügen möchte und dessen Buch Informationen eintrage, da kenne ich nur das manuelles Verfahren.
D.h. zuerst Tabelle1 markieren, dann beim gedruckte "Strg" Taste die restlichen 11 Tabellen Blätter mit der linke Maus Taste markieren. Erst wenn die alle markiert sind dann kann ich in Tabelle1 eine Zeile einfügen und die dementsprechend ausfüllen oder beschriften. Dann werden die restlichen 11 Tabellen Blätter die gleiche Information bekommen. Das manuelle Vorgehensweise funktioniert wunderbar.
Wenn ich die Zeilen nicht löschen oder nicht einfügen sollte dann könnte ich die gewünschte Bereiche verknüpfen und dafür brauche ich kein Makro.
Aber das Problemm ist sobald sich die Zeilen Struktur ändern muss. müsste ich immer einzeln zur jede "BuchFiliale.xlsm" gehen-Mappen öffnen-Tabellenblätter zusammen markieren-und erst dann Zeilen löschen oder einfügen oder die mit Buch Inhalte füllen.
Darum frage ich lieber Euch ob man das mit Makro Funktion lösen konnte?
Ist es überhaupt so was möglich?
Bin ein Neuling in VBA.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit auskennt.
Netten Gruß
Freue mich über jeden Hinweis!
Becker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen Zeile einfügen löschen und ausfüllen
07.04.2008 14:05:00
Rudi
Hallo,
das Problem ist dein Konzept. Datenbankstrukturen auf mehrere Dateien und/oder Blätter zu verteilen ist Quatsch. Schreibe alles in eine Tabelle. Sortieren/ Auswerten kannst du dann immer noch.
Prinzipiell wäre Access die bessere Wahl.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Tabellen Zeile einfügen löschen und ausfüllen
07.04.2008 14:30:06
Becker
Hallo Rudi,
Vielen Dank für Deinen Tipp. So wie es aussieht wird es Zeit bei mir das ich mich dann bischen mit Access beschäftige weil das ist dan die richtige Daten Bank für so was.
Viel Dank
Gruß Becker
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige