2 Excel-Dateien abgleichen + Änderungen übernehme
14.04.2008 09:32:04
Lars
ich bin nicht so der Excel-Guru und VBA habe ich noch nie benutzt, doch nun habe ich ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Ich habe von der Schule aus ein Projekt, wo ich nun eine Excel-Datei bekommen habe, wo bestimmte Anforderungen drin stehen, die ein Lehrer können muss. Z.B. ein Sportlehrer muss mal Sport studiert haben, Pädagogik- und sagen wir noch Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Nun habe ich eine zweite Excel-Datei mit den Namen aller Lehrer anstelle der Berufsbezeichnung. Die Qualifizierungen sind mit denen in de rersten Excel-Datei identisch und nun soll bei den Lehrern überprüft werden, ob sie die nötigen Qualifikationen haben. Also z.B. muss ein Sportlehrer oben besagt 3 Qualifikationen besitzen. In Datei 2 ist Herr Müller als Sportlehrer ausgewählt und nun soll überprüft werden, ob in den Feldern der Qualifikationen etwas drin steht. Z.B. ein Datum wann er den Erste-Hilfe Kurs gemacht hat. Wenn da etwas steht, ok und wenn nicht, soll dort etwas eingetragen werden. Ein rotes X oder ToDo oder sowas. Da es aber ja viele Lehrer gibt, wäre so ein automatischer Abgleich klasse, der dann alle Lehrer checkt und zur Not Sachen einträgt. Auch toll wäre es, wenn neue Qualifikationen hinzu kommen in der ersten Datei mit den Qualifikationsübersichten, dass die dann auch beim Abgleich in der zweiten Datei übernommen werden. Selbigs auch für neue Lehrer.
Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen.
Programmiererfahrung habe ich nur mit Java und mein Problem hört sich sehr nach einer ziemlich simplen If-Then-Schleife an, aber ich weiß nicht wie ich das in Excel realisieren soll.
MfG Lars