wie kann ich das datumsformat einer spalte yyyymmdd ändern in dd.mm.yyyy, damit ich es in ein datenbankprogramm einlesen und damit berechnungen anstellen kann?
besten dank
volker
A | B | |
1 | Zahl oder Text | Datum (Zahl) |
2 | 20151211 | 11.12.2015 |
3 | 20151311 | #WERT! |
4 | 20150301 | 01.03.2015 |
5 | 20151211 | 11.12.2015 |
6 | 20150301 | 01.03.2015 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um das Datumsformat von yyyymmdd in dd.mm.yyyy zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:
Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Spalte (z.B. Spalte A) im Format yyyymmdd vorliegen. Beispiel: 20220328.
Formel anwenden: Gehe in die Zelle B2 (oder eine andere Zelle in einer freien Spalte) und gib folgende Formel ein:
=DATUM(TEIL(A2;1;4);TEIL(A2;5;2);TEIL(A2;7;2))
Diese Formel teilt das Datum in Jahr, Monat und Tag und wandelt es in ein Excel-Datum um.
Format ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Ergebnis, wähle "Zellen formatieren", gehe zu "Datum" und wähle das gewünschte Format dd.mm.yyyy aus.
Ergebnisse überprüfen: Überprüfe, ob die Umwandlung korrekt ist.
#WERT!-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Datum nicht im korrekten Format vorliegt. Stelle sicher, dass die Eingabedaten genau 8 Ziffern haben.
Datumsformat lässt sich nicht ändern: Manchmal kann Excel das Format nicht ändern, weil die Daten als Text gespeichert sind. Stelle sicher, dass die Zellen als "Allgemein" oder "Zahl" formatiert sind, bevor die Formel angewendet wird.
Falls du keine Formeln verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion „Text in Spalten“ nutzen:
Hier sind einige Beispiele, wie du das Datumsformat in Excel ändern kannst:
Verwende die oben genannten Schritte, um diese Datumsangaben korrekt zu formatieren.
Du kannst VBA verwenden, um das Datumsformat automatisch zu ändern, wenn du regelmäßig mit solchen Daten arbeitest. Nutze den folgenden Code:
Sub DatumsformatÄndern()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = DateSerial(Left(Zelle.Value, 4), Mid(Zelle.Value, 5, 2), Right(Zelle.Value, 2))
Next Zelle
End Sub
1. Wie kann ich das Datumsformat in mm/dd/yyyy ändern?
Verwende die gleiche Formel, aber ändere die Zelle in das gewünschte Format und nutze die Funktion „Zellen formatieren“.
2. Kann ich die Umwandlung auch in Excel Online durchführen?
Ja, die Funktionen und Methoden sind auch in Excel Online verfügbar. Die Schritte bleiben gleich.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen