Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!

Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 14:48:13
pastinake
Hallo,
kennt Ihr eine Möglichkeit den Mittelwert des Gesamtergebnis für Spalten nur aus den angezeigten Daten einer Pivot zu ermitteln? Es wird ja sonst mE auch aus den nicht angezeigten Teilergebnissen gerechnet.
Danke und Gruß
Bernd

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 15:07:44
pastinake
Nachtrag:
Ich glaube, ich habe schlecht beschrieben. Ein Beispiel...
Team Produkt Menge
a Apfel 49
a Apfel 62
a Birne 73
b Apfel 82
c Birne 0
c Pflaume 51
Der Mittelwert ist 52,8. Ich möchte aber den Mittelwert aus der Summe von a,b,c. Denn dieser ist 105,6
/bernd

Anzeige
19.07.2013 19:31:11
Matze
Hallo Bernd,
habe deinen Beitrag durch Zufall gesehen da er nicht als "offen" gestellt war.
Dies kannst du dort wo du den Beitrag verfasst mit einem Haken erledigen (neben Passwort).
Das Beispiel ist ein wenig verwirrend da du Alle Obstsorten gemischt addierst - grins.
Meintest du es so? : https://www.herber.de/bbs/user/86463.xls
Matze

Anzeige
Pivot Mittelwert Spalte nur aus angezeigten Daten!
19.07.2013 23:09:40
Matze
Ooops, sorry - hab das mit dem Pivot nicht beachtet.
Thema als offen deklariert !!
Matze

20.07.2013 09:21:32
pastinake
Hallo Matze,
danke für deine Hilfe.
Richtig, ich hänge an dem Pivot Problem. Habe schon vieles versucht,- komme aber einfach nicht auf die richtige Lösung.
Und alles Obst zu addieren ist doch auch ok,- macht spätestens unser Magen auch so ;-)
Nein nein, soll ja nur ein Beispielen!
/bernd

Anzeige
20.07.2013 11:58:19
fcs
Hallo Bernd,
der Pivot-Tabellenbericht kann in der Gesamt-Berechnung nicht den Mittelwert der Zwischensummen zurückgeben. Die Berechnung der Gesamtwerte bezieht sich immer auf die herausgefilterten Datensätze der Quelle.
Solche Zusatz-Berechnungen kann man nur außerhalb des Pivotberichtes machen, sind aber nicht immer einfach umzusetzen, da die entsprechenden Formeln in Zellen links oder oberhalb des Berichts plaziert werden müssen, damit sie sie bei Aktualisierungen des Berichts nicht überschrieben werden.
Gruß
Franz
Beispiel:
Tabelle2

ABC
1   
2Mittelwert Zeilen105,6666667 
3Team(Alle) 
4   
5ZeilenbeschriftungenSumme von MengeMittelwert von Menge
6Apfel19364,3
7Birne7336,5
8Pflaume5151,0
9Gesamtergebnis31752,8
10   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";$A$5)/(ANZAHL2(A6:A80000)-1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
20.07.2013 12:30:29
pastinake
Hallo Franz,
danke für Deine Lösung. Ja, genau dieser Problematik würde ich gerne aus dem Weg gehen, um eine gewisse "Robustheit" zu gewährleisten. Ich hatte schon mal versucht, eine zusätzliche PivotFormel einzubauen, die mir die Menge der Datensätze (Ähnlich Anzahl2) zurückgibt. Dann ist die Rechnung über Pivotdatenzuordnen noch besser. Ist mir aber nicht gelungen....
Denke, ich werde Deine Lösung wählen
/bernd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert in Pivot-Tabellen nur aus angezeigten Daten berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle nur aus den angezeigten Daten zu berechnen, befolge diese Schritte:

1. Pivot-Tabelle erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable. Erstelle die Pivot-Tabelle in einem neuen oder bestehenden Arbeitsblatt.

2. Felder hinzufügen: Ziehe die gewünschten Felder in den Bereich Werte. Standardmäßig wird hier der Gesamtergebnis angezeigt.

3. Mittelwert einstellen: Klicke auf das Dropdown-Menü neben dem Feld im Wertebereich, wähle Wertfeldeinstellungen und ändere die Berechnung auf Mittelwert.

4. Filter anwenden: Wende Filter auf die Pivot-Tabelle an, um nur die gewünschten Daten anzuzeigen.

5. Formel für angezeigte Daten: Um den Mittelwert aus den angezeigten Daten zu erhalten, kannst du die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN verwenden, um den Mittelwert zu berechnen. Beispiel:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";$A$5)/(ANZAHL2(A6:A80000)-1)

Häufige Fehler und Lösungen

• Mittelwert stimmt nicht: Wenn der Mittelwert in deiner Pivot-Tabelle nicht korrekt ist, stelle sicher, dass du die Filter richtig gesetzt hast und dass die entsprechenden Felder korrekt ausgewählt sind.

• Pivot-Tabelle zeigt Gesamtergebnis statt Mittelwert: Wenn die Pivot-Tabelle das Gesamtergebnis anzeigt, musst du sicherstellen, dass die Berechnungsart auf Mittelwert eingestellt ist.

• Pivot Mittelwert ohne 0: Um den Mittelwert ohne die Nullwerte zu berechnen, kannst du die Formel so anpassen, dass sie nur die relevanten Daten zählt:

=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";$A$5)/(ANZAHL2(A6:A80000)-ANZAHL(WENN(A6:A80000=0;A6:A80000)))); 0)

Alternative Methoden

• Berechnetes Feld: Du kannst ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle erstellen, um den Mittelwert zu berechnen. Gehe zu PivotTable-Analyse > Felder, Elemente & Sätze > Berechnetes Feld.

• Zusätzliche Formeln: Setze zusätzliche Excel-Formeln außerhalb der Pivot-Tabelle ein, um den Mittelwert zu berechnen, basierend auf den gefilterten Daten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Team Produkt Menge
a Apfel 49
a Apfel 62
a Birne 73
b Apfel 82
c Birne 0
c Pflaume 51

Um den Mittelwert nur aus den angezeigten Daten (z.B. für Team a und b) zu berechnen, wende die oben genannten Schritte an und verwende die Formel =PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";$A$5)/(ANZAHL2(A6:A80000)-1).

Tipps für Profis

• Gewichteter Mittelwert: Wenn du einen gewichteten Mittelwert benötigst, kannst du die Formel entsprechend anpassen und die Gewichte in einem separaten Feld hinzufügen.

• Pivot-Tabelle Durchschnitt anzeigen: Um den Durchschnitt in der Pivot-Tabelle anzuzeigen, kannst du die Funktion Durchschnitt direkt im Wertebereich nutzen.

• Pivot Gesamtergebnis oben anzeigen: Um das Gesamtergebnis oben anzuzeigen, gehe zu PivotTable-Analyse > Optionen > Layout & Format > Gesamtergebnisse oben anzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Mittelwert in einer Pivot-Tabelle anpassen?
Du kannst den Mittelwert anpassen, indem du die Werteinstellungen in der Pivot-Tabelle änderst und die Berechnung auf Mittelwert setzt.

2. Warum zeigt meine Pivot-Tabelle den falschen Mittelwert an?
Der Mittelwert könnte falsch sein, wenn die Filter nicht korrekt gesetzt sind oder wenn nicht alle relevanten Daten berücksichtigt werden. Stelle sicher, dass die Daten und Filter richtig eingestellt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige