Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei komplett schliesen ohne excel zu beenden im

Datei komplett schliesen ohne excel zu beenden im
14.05.2014 21:18:05
chris
Hallo zusammen ich hatte heute schon einmal diese frage.
Leider wurde ich falsch verstanden.Hier noch einmal meine frage.
Ich habe eine Excel Datei mit vielen makros, diese muss immer geöffnet bleiben.
In dieser datei habe ich auch keine möglichkeit zu speichern oder Makros einzufügen.
Ich möchte eine Excel Datei starten die unten auf der Windows task leiste als Verknüpfung liegt.Diese Datei führt nur ein paar sendkeys befehle aus im workbook.open makro.Danach soll nur diese Datei geschlossen werden. wenn ich es mit application.quit mache schließe ich auch die andere Excel Datei.Diese muss aber offen bleiben.Wenn ich es mit This.workbook.close mache am ende meines Makros bleibt jedes mal ein leeres Excel offen.wenn ich es zehn mal mache habe ich zehn leere graue Excel Fenster offen. Was kann ich machen damit meine Datei komplett geschlossen wird samt excel application fenster.?
Vielen dank euch

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
14.05.2014 21:23:22
chris
Ich habe gerade etwas versucht.
Wenn ich das Makro so starte also die datei dann wird sie auch nicht komplett geschlossen.
Was kann ich tun ? Ohne application.quit ?
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Close False
End Sub
Es bleibt trotzdem ein excel Fenster offen.
Das soll nicht sein ?

Anzeige
AW: Nachtrag
14.05.2014 22:10:27
Tino
Hallo,
prüfe die Anzahl offener Excel-Dateien.
Worksbooks.count
wenn nur eine dann
Application.quit
evtl. vorher speichern.
sonst Thisworksbook.close
Gruß Tino

AW: Nachtrag
14.05.2014 22:19:07
Spenski
huhu
so wie tino schon sagt :
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
müsste eigentlich das bringen was du suchst
gruss

Anzeige
AW: Zusatz
15.05.2014 00:08:24
Ewald
Hallo,
wenn du in den Optionen "Alle Fenster in Taskleiste anzeigen" aktivierst,brauchst du die Abfrage nicht. Alle Dateien werden dann in der gleichen Instanz geöffnet und können dann mit
Thisworkbook.close
geschlossen werden.
Gruß Ewald
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei schließen ohne Excel zu beenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei zu schließen, ohne die gesamte Excel-Anwendung zu beenden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfe die Anzahl der offenen Workbooks: Verwende Workbooks.Count, um die Anzahl der offenen Excel-Dateien zu ermitteln.

2. Entscheide, welche Aktion erforderlich ist: Wenn nur eine Excel-Datei geöffnet ist, kannst du die Anwendung mit Application.Quit schließen. Andernfalls schließe die aktuelle Datei mit ThisWorkbook.Close.

Application.Quit
    Else
       ThisWorkbook.Close
    End If
  3. Schreibe das Makro: Füge den oben genannten Code in das Workbook_Open-Ereignis ein, um automatisch die Datei zu schließen, wenn sie geöffnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel kann nicht geschlossen werden: Wenn beim Schließen der Datei ein leeres Excel-Fenster offen bleibt, überprüfe, ob andere Excel-Dateien geöffnet sind. Stelle sicher, dass du die Anzahl der offenen Workbooks korrekt prüfst.

• Anwendung schließt sich nicht: Wenn du Application.Quit verwendest und die Anwendung trotzdem offen bleibt, bedeutet das, dass noch andere Excel-Dateien geöffnet sind. Nutze die oben beschriebenen Schritte, um dieses Problem zu beheben.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, in den Excel-Optionen die Einstellung "Alle Fenster in Taskleiste anzeigen" zu aktivieren. Dadurch werden alle Excel-Dateien in der gleichen Instanz geöffnet, und du kannst sie mit ThisWorkbook.Close schließen, ohne dass zusätzliche leere Fenster erscheinen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel eines Makros, das eine Excel-Datei öffnet und danach nur diese Datei schließt:

Private Sub Workbook_Open()
    ' Führt einige Befehle aus
    ' ...

' Schließt nur die aktuelle Datei
        Application.Quit
    Else
        ThisWorkbook.Close False
    End If
End Sub

Dieses Beispiel zeigt, wie du eine Excel-Datei ohne Excel zu beenden, schließen kannst.

Tipps für Profis

• Nutze Workbook_BeforeClose: Füge Logik in das Workbook_BeforeClose-Ereignis ein, um sicherzustellen, dass das Schließen reibungslos funktioniert.

• Makros testen: Teste deine Makros in einer sicheren Umgebung, bevor du sie in einer Produktivdatei verwendest, um unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden.

• Backup erstellen: Da du mit Makros arbeitest, erstelle immer ein Backup deiner Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was mache ich, wenn Excel nicht reagiert?
Falls Excel nicht reagiert, versuche, die Anwendung über den Task-Manager zu schließen. Stelle sicher, dass du alle Änderungen gespeichert hast.

2. Wie kann ich eine Excel-Datei ohne Excel zu öffnen, schließen?
Dies ist nicht direkt möglich. Du musst die Excel-Anwendung öffnen, um auf die Datei zugreifen und sie schließen zu können. Verwende Makros, um die Datei effizient zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige