Kommentare an fester Position anzeigen (Mouseover)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Kommentare an fester Position anzeigen (Mouseover)
von: muehli
Geschrieben am: 24.11.2015 14:05:06

Hallo zusammen,
gibt es in Excel eine Möglichkeit, bei der ich eine feste Position für Kommentare festlegen kann?
Die Kommentare dauerhaft einblenden möchte ich jedoch nicht, das Ganze soll nur per Mouseover geschehen. Lediglich der hinterlegte Kommentar soll, egal über welcher Zelle sich mein Cursor befindet, oben rechts im Worksheet erscheinen.
Ist das möglich?
Freundliche Grüße
Muehli

Bild

Betrifft: AW: Kommentare an fester Position anzeigen (Mouseover)
von: Daniel
Geschrieben am: 24.11.2015 14:25:38
Hi
mit MouseOver wird's schwierig.
ggf möglich wäre, dass bei Klick auf eine Zelle eine Userform aufgeht, die den Kommentartext anzeigt.
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/101768.xlsm
die gelben Zellen enthalten einen Kommentar, welcher bei Klick auf die Zelle in einer Userform oben rechts angezeigt wird. Bei klick auf eine andere Zelle verschwindet die Userform wieder, wenn diese Zelle keinen Kommentar enthält.
die normale Anzeige der Kommentare wird über DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - ANZEIGE - FÜR ZELLEN MIT KOMMENTAR... ausgeschaltet.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Klare AW: Jein! Man kann Positionen festlegen, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 24.11.2015 16:39:57
…Muehli,
die nutzen dir aber beim MouseOver nichts, denn die wdn dabei ignoriert. Du kannst also entweder so vorgehen wie von Daniel beschrieben oder du deaktivierst die Comment-Anzeige und lässt den Kommentar nur bei ZellAuswahl über das entsprd Ereignis anzeigen. Dann wird er auch an der von dir festgelegten Position gezeigt.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentare an fester Position anzeigen (Mouseover)"