Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Vergleichen und Farbe übernehmen

Zellen Vergleichen und Farbe übernehmen
17.01.2018 10:13:02
Patrick
Hallo,
Ich möchte über ein Makro eine Bereich mit einem Anderen vergleichen und bei Übereinstimmung die Farben der Zelle und Text übernehmen.
ich habe mir eine kleine Datei zusammen gesetzt mit folgendem Makro
Die Beispiel Datei ist unter
https://www.herber.de/bbs/user/119031.xlsm
zu finden
ich habe mir eine kleine Datei zusammen gesetzt mit folgendem Makro
Sub Vergleich()
Dim bereich1 As Range, bereich2 As Range, zelle, zellen
Set bereich1 = Range("B1:D9")
Set bereich2 = Range("B21:B23")
For Each zellen In bereich1
For Each zelle In bereich2
If zellen.Value = zelle.Value And zellen.Value  "" Then
zellen.Font.Color = RGB(255, 0, 0)
Exit For
Else: zellen.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
End If
Next
Next
End Sub
Es funktoniert jetzt soweit das bei gleichen Namen B1:D9 rot eigefärbt wird
B21:B23 sind Farbig die Farbe wird über Kürzel in Zelle C21:C23 bestimmt (bedingte Formatierung)
Ich möchte nun das Zelle B1:D9 bei gleich auftretenden Namen die Farben von der jeweiligen Zelle B21:B23 übernimmt
hat dazu jemand eine Lösung?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und Farbe übernehmen
17.01.2018 10:36:06
ChrisL
Hi Patrick
Das Gemisch aus VBA und bedingter Formatierung finde ich persönlich nicht sinnvoll. Wenn du Teil 1 mit bedingter Formatierung machst, dann würde ich so fortfahren.
Bereich B1:D9 markieren, bedingte Formatierung, Formel ist:
=INDEX($B$20:$C$22;VERGLEICH(B1;$B$20:$B$22;0);2)="F"
cu
Chris
AW: Zellen Vergleichen und Farbe übernehmen
17.01.2018 22:16:40
Patrick
Danke schon mal,
Hab nun durch die Formel zwei neue Probleme.
1. Dieser Block spalte B:D wiederholt sich nebeneinder 7x also für jeden wochentag. Die Formel konnte ich für jeden Bereich Anpassen. Wenn ich jetzt aber Z.B. den Namen aus B1 in E1 kopiere wird ja die Bedingte Formatierung mit übernommen.
Jetzt könnte ich es über nur Werte einfügen machen, aber da ich nicht alleine in der Tabelle arbeite ist es nur eine Frage der Zeit...
Kann ich die Bedingte Formatierung sperren?
2.Problem
Habe nicht erwähnt das in der Spalte D ab Zeile 20 zahlen stehen und möchte nun in die Formel von dir einfügen das diese nur angewendet wird wenn die Zahl kleiner als 70 ist
Danke
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen und Farbe übernehmen
18.01.2018 08:24:15
ChrisL
Hi
1.
Ja... einfach mal googlen
2.
=UND(SVERWEIS(B1;$B$20:$D$22;3;FALSCH)<70;SVERWEIS(B1;$B$20:$D$22;2;FALSCH)="F")
cu
Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige