Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren

Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 15:03:45
Bastian
hallo liebe xl-freunde!

will ein tabellenblatt (ausgefüllt) kopieren, doch das zu kopierende tabellenblatt ist mit combo-boxen und formatierungen versehen, und natürlich auch mit blattschutz. die erstellte kopie dieses blattes soll keine Einträge enthalten die der Anwender gerade im Original gemacht hat, ebenfalls soll die anzeige der combo-boxen wieder auf "*" gesetzt werden (Ausgangastellung) und somit ein neu zubearbeitendes blatt erstellen zu können so oft es erforderlich ist.

danke schon mal im voraus!

gruss bastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 15:14:10
PeterA
Hallo Bastian !

Versuche es doch mal anders herum ! Es gibt bei Programmstart ein Tabellenblatt (Ausgangsstellung) das nie verändert wird, aber in dem Moment des Starts dupliziert wird. Sonst wird diese "Sicherungstabelle" nie verwendet. Danach kann man in das Duplikat seine Daten eintragen und abspeichern.

Hilft dir das weiter?
Ciao Peter

Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 15:28:37
Bastian
hallo peter,

danke für deine schnelle aw.
du meinst doch sicherlich eine art vorlage!? aber ich habe in meiner mappe schon mind. 8 tabellenblätter, und will nur dieses eine spezielle blatt kopieren, aber das soll nach möglichkeit mappenintern geschehen! ich möchte auch vermeiden dass jeder anwender mehrere arbeitsmappen besitzt, da es alles in einer mappe gespeichert werden soll!

Anzeige
Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 15:47:33
PeterA
Also ich verstehe das jetz nicht mehr ganz.

Was hindert dich daran diesen Weg (viel einfacher als die andere richtung) zu gehen? Wenn diese Eingabe öfters nörig ist dann ist das Eingeben der daten und dann die Tabelle kopieren der falsche Weg.

Erst kopieren und dann eingeben.
Ciao Peter

Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 15:59:14
Bastian
ne ne,versteh´mich nicht falsch! ich würde gern per makro dieses eben ausgefüllte tabellenblatt kopieren und einfügen und dann alle (leider mitkopierten) inhalte in den zur eingabe freigegebenen zellen löschen, damit in das neu erstellte tabellenblatt wieder neue, andere, einträge vorgenommen werden können. vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen dass diese mappe über mehrere jahre geführt werden soll!

gruss bastian

Anzeige
Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
23.09.2002 16:41:11
Marcos
Hallo Bastian
1. Neue Blatt einfügen....hier wird alles mit kopier...Blatt Format und Module u.s.w

Sub neuesblatt()

Dim x As Object
Dim neu$, mldg$, title$
Dim ergebnis%, stil%

neu = InputBox("Bitte geben Sie den Namen der neuen Tabelle ein:")
If neu = ("") Then
Exit Sub
End If
For Each x In ActiveWorkbook.Sheets
If x.Name = neu Then
mldg = "Blattname existiert schon!"
stil = vbCritical + vbOKOnly
title = "A C H T U N G ! ! !"
ergebnis = MsgBox(mldg, stil, title)
Exit Sub
End If
Next x

ActiveSheet.Copy After:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = neu


End Sub

2. eine Tabelle löschen du die inhalt mit untere Code

Sub Daten_Löschen()
Dim Antwort As Variant, Zelle As String

Antwort = MsgBox("Die ganze Datei wird gelöscht", vbYesNo, "Warnung!")

If Antwort = vbNo Then Exit Sub
Range("Daten").Select '< Einfügen > Namen > Definieren....
Selection.ClearContents
Range("A1:G50").Select < Ampassen
If Range("A1") = "" Then < Ampassen
Zelle = "A1" < Ampassen
Range(Zelle).Select
End If
End Sub

Ich hoffen das ist was du wolltes.
Deine Excel Versión ???
Ich haben Excel 2002 un bei mir klappt sehr gut

Gruß Marcos

Anzeige
Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
24.09.2002 09:14:41
Bastian
hallo marcos,

deine lösung funtzt super, ich danke dir


gruss bastian

PS: meine XL-version 2002

Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
24.09.2002 10:03:59
Bastian
hallo marcos,

kurze frage noch!
weist du wie man die häkchen in kontrollkästchen nach dem kopieren der tabelle löschen kann?


danke
gruss bastian

Re: Tabellenblatt (ohne Inhalt) kopieren
24.09.2002 13:32:38
Marcos
Hallo Bastian
Haben noch eine Modul das ich immer benutze
Ich finden auch sehr gut
Soll ich dir senden??

Gruß Marcos

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige