Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Import nur Text statt Zahl

CSV Import nur Text statt Zahl
01.03.2020 19:05:23
Tobias
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe 2 Spalten mit Zahlen. 1 x eine Radnummer (ganze Zahl), 1 x ein Laufwert (Zahl mit 3 Nachkommastellen) für das Rad. Es sind ca. 200 Räder. Diese Werte schreibe ich mit mit einem Macro als CSV weg. Alte Werte kann ich über das CSV einlesen. das funktioniert. Die Tabelle ist entsprechend formatiert.
Mein Problem, Wenn ich die neuen Werte einlese, werden diese als TEXT angezeigt. Gehe ich mit dem Cursor auf die Zelle, Tippe F2 + Enter dann erkennt Excel dass es eine Zahl ist und wandelt entsprechend um, so wie ich das will. Vor dem Einlesen lösche ich den Bereich komplett mit clear.content.
Was für ein Befehl muss ich darüber laufen lassen dass das automatisch funktioniert? Google hat mir leider nicht weiter geholfen.
Alternativ: Ich kann ja in einem anderen Format ab speichern und einlesen, sollte das helfen. Aber halt nicht eine ganze Tabelle sondern nur die Zahlenwerte.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
01.03.2020 22:51:29
Oberschlumpf
Hi Tobias,
zeig uns mal bitte - per Upload - deine Excel-Datei mit dem Code zum Einlesen aus CSV-Datei und die CSV-Datei auch.
Vielleicht kann man dann besser helfen.
Ciao
Thorsten
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
01.03.2020 22:59:42
Tobias
habe die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/135561.xlsm
Im Register "Erfassung" sind die Werte von Zeile C11 bis C23 geändert. Ab C24 sind die Werte so wie über das Import CSV Tool eingelesen. Als Text.
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
01.03.2020 23:14:51
Oberschlumpf
a) du musst mich nich begrüßen, aber es würde freundlicher rüberkommen...
b) wo ist denn die CSV-Datei, um die ich dich gebeten hatte...
c) dein Sub Datei_Importieren ist zum Einlesen von CSV nicht geeignet
Anzeige
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
02.03.2020 20:06:29
Tobias
Hallo Oberschlumpf, gestern war schon spät, deshalb war's ensprechend kurz.
Du hattest nach der Exceldatei gefragt, die hab ich hochgeladen. Hier noch die CSV Datei (als ZIP, geht nicht anders)
https://www.herber.de/bbs/user/135577.zip
Was ist mit der Routine zum Einlesen nicht in Ordnung? Was meinst Du damit? Die Zahlen wandern an die Stelle wo diese benötigt werden. Die werden halt als Text dargestellt. Wenn Du eine bessere Idee hast, ich bin für alle Taten offen.
Auf der Arbeit habe ich auch immer wieder mal das gleiche Problem mit Excel und unserm ERP. Da kopiere ich über die Zwischenablage und importiere nicht. Der Effekt ist aber der gleiche. Zahlen werden hier auch als Text angesehen. Da gehe ich dann halt mit F2 / Enter die Zeilen durch.
Hier bei meinem Programm will ich das aber nicht machen, da es mehrere Leute benutzen sollen.
Gruss
Anzeige
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
03.03.2020 11:10:21
Oberschlumpf
Hi Tobias,
ich hatte auch um Upload der CSV-Datei gebeten (lies meinen Beitrag dazu noch mal durch)
hier, so würde ich es tun
https://www.herber.de/bbs/user/135584.xlsm
Im Code habe ich beschrieben, was ich programmiert habe.
Das Ziel, die Werte als "echte" Zahlen einzutragen, ist erreicht :-)
Ich hab festgestellt, dass dein eigener Code noch stark verbessert werden kann.
zum Beispiel Befehle mit .Select + .Activate sind viel seltener erforderlich, als von dir verwendet.
Genau so müsstest du vor dem Import einer CSV- oder sonstigen Datei den Zielbereich nicht erst markieren - ach ja, das ist ja auch so ein .Select-Befehl :-)
Hilfts denn jetzt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
03.03.2020 18:43:36
Tobias
Hallo Thorsten,
erst mal vielen Dank für das pimpen der Routine. Klappt jetzt ja bestens.
Du wirst sicherlich gedacht haben, zuwas müssen Räder gemessen werden. Es ist für den Seifenkistensport /Verein. Das sind aber keine zusammengenagelte Holzkisten, sondern Rennboliden aus Carbon. Wir fahren um 1/100tel Sekunden. Ähnlich Eisbahn-Bob. Ich hab Dir mal ein Bild, entstanden auf dem Red-Bull Racing Ring in Spielberg:
Userbild
Danke noch mal, Gruss Tobias
AW: CSV Import nur Text statt Zahl
06.03.2020 09:10:53
Oberschlumpf
Hi Tobias,
danke schön für's Bild + Erklärung.
Ehrlich gesagt, hatte ich mich nicht gefragt, wieso weshalb warum :-)
Du (jeder andere Fragende) wird schon seinen Grund haben, wieso solche Daten verwendet werden, die ihr per Bsp-Datei zeigt.
Wenn die Fragestellung an sich eindeutig ist, dann kann ich eine brauchbare Lösung liefern; auch ohne zu wissen, was das für Daten sind :-)
Aber trotzdem: Vielen Dank für die Erklärung!
....und weiter viele Erfolge bei den Rennen.... :-))
Ciao
Thorsten
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige